Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

2.992 28

Wolfgang Reihn


Premium (Basic), Berlin

Brauerei Lüdde

Die Brauerei Lüdde ist eine Gasthausbrauerei in einem denkmalgeschützten Gebäude in der Stadt Quedlinburg in Sachsen-Anhalt. Es handelt sich um die einzige erhaltene Brauerei Quedlinburgs. An der Stelle der heutigen Brauerei wurde 1807 die Schreibersche Braunbierbrauerei gegründet. Der Betrieb wurde 1876 von dem aus Schöningen stammenden Carl-Friedrich Lüdde übernommen. Er errichtete die noch heute vorhandenen Gebäude. Eine Bauinschrift verweist auf das Baujahr 1876. Es wurde Braunbier gebraut. In der Zeit des Zweiten Weltkriegs musste die Produktion unterbrochen werden. Georg Lüdde nahm die Produktion im Herbst 1945 wieder auf. Allerdings ging der Absatz zurück. Die Anlagen waren modernisierungsbedürftig, darüber hinaus waren am Markt zwischenzeitlich modernere Getränke gefragt und das wirtschaftliche Klima für private Unternehmen in der DDR ungünstig. 65-jährig stellte Georg Lüdde daher am 1. Oktober 1966 den Betrieb ein.
Nach der politischen Wende des Jahres 1989 erwarb die Familie der Nichte Georg Lüddes die in schlechtem baulichen Zustand befindlichen Brauereigebäude. Es erfolgte der Umbau zu einer Gasthausbrauerei. Der Hof wurde in Anlehnung an den Stil der Gründerzeit überbaut und zum Gastraum umgebaut. Dort wurde auch ein Zwei-Geräte-Sudwerk aufgestellt. In den ehemaligen Pferdeställen sind nun Lagerräume untergebracht.
Neben dem obergärigen Braunbier Pubarschknall werden auch Pilsener Bier, Schwarzbier sowie Bock- und Weizenbier gebraut.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Brauerei_Lüdde

Kommentare 28

Informationen

Sektionen
Views 2.992
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera PENTAX K-1 Mark II
Objektiv HD PENTAX-D FA 24-70mm F2.8ED SDM WR
Blende 13
Belichtungszeit 1/8
Brennweite 24.0 mm
ISO 3200

Öffentliche Favoriten

Geo