Zurück zur Liste
Bramme für das Ruhrgebiet III (Richard Serra)

Bramme für das Ruhrgebiet III (Richard Serra)

10.405 16

Dieter Golland


Premium (Complete), Oberhausen

Bramme für das Ruhrgebiet III (Richard Serra)

Bramme für das Ruhrgebiet III (Richard Serra)

Die Bramme steht auf dem höchsten Punkt einer elliptischen Ebene, die nur mit dem Abraummaterial der ehemaligen Bergehalde bedeckt ist und daher das Aussehen einer Mondlandschaft hat. Mit ihren Breitseiten ist sie exakt nach Osten/Westen ausgerichtet und um 3° nach Süden geneigt.
Die Bramme besteht aus wetterfestem Walzstahl, ist 14,5 m hoch (sichtbar), 4,2 m breit und 13,5 cm dick, die Verankerungstiefe im Boden ist 13,5 m, ihr Gewicht beträgt 67 Tonnen. Hergestellt wurde sie in Frankreich von der Firma Creusot-Loire-Industries, da es im Ruhrgebiet zum Zeitpunkt der Fertigung für diese Größe keine Produktionsstätte mehr gab

Weitere Informationen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Schurenbachhalde
http://de.wikipedia.org/wiki/Richard_Serra

In dieser Aufnahme ist das Settings des Lichtaufbaus auf das umliegende Gelände ausgedehnt worden. So ähnlich erfolgte dann auch der Aufbau der Scheinwerfer beim zweiten Abend auf der Halde.

Canon 5D Mark II, Objektiv EF 24-70, Blende F11, Brennweite 32mm, ISO 100, Stativ, HDR-Knecht, Belichtungsreihe 0,25-0,5-1-2-4-8-16-32-64s, DRI, Photoshop, Aufgenommen am 12.10.2012 19:23

Kommentare 16

  • Wolfgang P94 12. November 2012, 18:45

    Starke Aufnahme! Die Bramme hat mich immer ein wenig an den Monolith in 2001 erinnert.
    LG
    Wolfgang
  • Gudrun1957 5. November 2012, 18:52

    Scheinwerfer an für die Bramme! Ich finde die Beleuchtung im Vordergrund gar nicht so schlecht.Die angeschnittene Industrie im Hintergrund kommt dadurch noch spannender zur Geltung.
    LG Gudrun
  • Artepart 5. November 2012, 6:53

    Hallo Dieter,
    ist schon ein unterschied zu deinem 1. Foto von der Bramme.
    Bin immer noch fleißig am Üben mit dem Knecht,
    bzw. die anschließenden Bearbeitung bereitet mir noch Probleme. Der Knecht funktioniert prima. Aber die Fotos sind noch nicht so gut das ich Sie zeigen möchte.
    vG petra
  • Jürgen Divina 4. November 2012, 22:38

    Diese Variante gefällt mir am besten, denn der HG mit Prosper II und dem Tetraeder ist noch bestens zu erkennen, ohne dominant zu wirken.
    Liebe Grüße, Jürgen
  • Mr.Marodes 4. November 2012, 22:13

    klasse arbeit dieter, gefällt mir sehr :-)
    lg volker
  • dirk.h. 4. November 2012, 22:13

    Der Himmel ist der Kracher.

    LG Dirk
  • photomotics 4. November 2012, 20:10

    Das sieht wirklich sehr gut aus mit dem Himmel.

    LG Andree
  • Jochen D 4. November 2012, 17:59

    Klasse Serie, die ihr da mit ziemlich viel Aufwand "gebastelt" habt. Die Fotos von den anderen hab ich mir auch mal angeschaut. Hat sich aber wirklich gelohnt und danke für die zusätzlichen Infos zu den Fotos!
    LG Jochen
  • Christopher Nolte 4. November 2012, 17:53

    Bin auch mal wieder da ...

    Ein gelungenes HDR-Foto. Wie immer knackig scharf. Das tiefe Blau des Himmels ist wirklich eine Augenweide, dazu die angestrahlte Bramme. Eine ansprechende Komposition. Bin von deinen Nachtaufnahmen immer wieder aus Neue begeistert/beeindruckt.

    Da bedaure ich wirklich, vor knapp 3 Jahren vom Pott in den Süden gezogen zu sein ... ich hätte Dich gerne auf deinen Touren begleitet. Im übrigen macht mich dein HDR-Knecht wirklich neugierig. Ich mach mich da mal weiter schlau :-)

    VG aus dem Süden
    Christopher
  • peter.stein. 4. November 2012, 17:41

    mir gefällt die schöne Tiefenschärfe
    Gruß peter
  • dorlev 4. November 2012, 16:21

    für mich das Beste dieser 3er Serie - die Bildgestaltung ist hier besonders klasse - über Qualität rede ich bei deinen Bildern eh nocht :-))
    LG dorle
  • Günter Pilger 4. November 2012, 16:17

    Sieht ja nicht schlecht aus, aber dein erstes Foto wirkt einfach authentischer:
    Richard Serra - Bramme für das Ruhrgebiet
    Richard Serra - Bramme für das Ruhrgebiet
    Dieter Golland

    VG Günter
  • Herbert Alg. 4. November 2012, 16:13

    na nicht nur der Himmel..... in jeder Hinsicht eine Geniale Arbeit gruß Herbert
  • Dirk Kleisa 4. November 2012, 16:11

    Der Himmel ist genial
  • Jürgen Leuffen 4. November 2012, 15:59

    der Himmel ist der Kracher-genial wie sich die Bramme davon absetzt
    gr Jürgen