DT-Fotografie


Premium (World), Kierspe, Sauerland

Braakstrom Altenbruch

Altenbruch, Cuxhaven - 16. Juni 2022

Der Braakstrom oder einfach die Braake ist ein Abflussgraben, der als Vorfluter die Niederung Altenbruch-Osterende bis an die Ortsgrenze von Otterndorf entwässert. Zusätzlich nimmt er noch das Wasser des Altenbrucher Kanals auf. Er mündet bei der Altenbrucher Schleuse über den Altenbrucher Hafen in die Elbe.

Es ist nicht abschließend geklärt, wie der Braaktstrom entstanden ist. Es gibt zwei Theorien:

Die erste besagt, dass der Braakstrom entstanden ist durch einen tiefen Landeinbruch infolge eines Deichbruches. Dieses würde auch den Namensteil `Braak´ erklären. Weiterhin besagt diese Theorie, dass der Braakstrom, ein Priel also, sich, bevor er Altenbruch in Windungen durchfließt, vereinigt mit der von Ost nach West nahezu gradlinig fließenden Hauptgrube, einem Entwässerungsgraben.
Dafür spräche a) wie schon erwähnt, der Name und b) der nahezu gradlinige Verlauf der Hauptgrube, während der weitere Verlauf bis zur Elbe stark gewunden ist.

Die zweite Theorie ist, dass der langgezogene ost-westliche Teil des Braakstromes Rest eines alten Elbarmes ist, der bei Otterndorf-Beufleth begann und an der Grodener Schleuse endete, eine Binnenelbe. Aufgrund späterer Verlandungen zur Seeseite, vor allem im Raum Groden, habe sich der Elbarm dann einen Abfluss zur Altenbrucher Schleuse ausgebildet.

Weiterhin wird vermutet, dass der Braakstrom anders als heute, einem Flussdelta gleich, mehrere Abflüsse hatte. So hat man in den 1980er Jahren bei Deicharbeiten bei Altenbruch-Wehldorf eine Holzschleuse gefunden. Entsprechendes fand sich auch bei der Otterndorfer Medem.


Da es im Cuxland so unheimlich schön war bin ich ab Morgen auch wieder dort, wir lesen uns ab nächsten Freitag wieder.

Allen ein schönes Wochenende und eine gute neue Woche.

Kommentare 57

  • ALLWO 7. Dezember 2022, 13:09

    Das muss man dir lassen lieber Detlef .. egal was für ein Motiv du dir fotografisch aussuchst .. die Bildergebnisse machen immer viel Freude .. weil sie einfach so gut sind -
    Gruß und Glückwunsch vom Wolfgang .. mit den besten Wünschen fürs kommende Weihnachtsfest -
  • whl 29. August 2022, 17:25

    Eine schöne Himmelserscheinung Detlef. Ich war dort auch schon, von der Braake habe ich nichts gehört oder gesehen, habe vielleicht nicht darauf geachtet. LG Werner whl
  • Günter Roland 19. Juli 2022, 18:42

    Fantastisch mit dieser brillanten Spiegelung.
    Komm gut durch die Hitze !
    LG Günter
  • Verena Fotografie 13. Juli 2022, 19:52

    Solche Momente liebe ich :)
    Bin begeistert von der Aufnahme!

    Gruß, Verena
  • Eifeljäger 9. Juli 2022, 19:33

    Ganz großes Kino am Abendhimmel  über einem schönen Flecken Natur bestens von dir im Bild eingefangen und gezeigt. 
    LG.Franz
  • Karl Böttger 6. Juli 2022, 21:49

    Was für eine tolle Abendstimmung du aus Cuxhaven präsentierst. Ich bin sehr beeindruckt. 
    LG Karl
  • Margot Bäsler 6. Juli 2022, 19:35

    Das ist ja ein toller Himmel - die Farben sind fantastisch.
    ---LG Margot---
  • Blula 3. Juli 2022, 8:49

    Meine Güte, was ist das herrlich mit dieser einmaligen Wolkenformation !
    Sehr interessant zu lesen ist auch Dein Begleittext zu dieser herrlichen Aufnahme. Danke dafür. 
    LG Ursula
  • Die Mohnblumen 2. Juli 2022, 17:53

    Ein Motiv ganz nach meinem Geschmack.+++++
    LG KH
  • Wolfgang Zerbst - Naturfoto 2. Juli 2022, 9:46

    Ein fabelhaftes Foto sehr gut aufgenommen, tolles Licht. Gruß Wolfgang.
  • gatst 1. Juli 2022, 23:24

    Ganz Fein diese Abendstimmung über Land und Strom. Da hast du einen sehr guten Standpunkt gefunden.
    Gruß Adolf!
  • Gregor Thelen 1. Juli 2022, 20:45

    Glückwünsche zum Foto der Stunde für Dein gelungenes Bild.
    LG Gregor
  • ulla hOlbein 1. Juli 2022, 17:34

    Eine traumhaft schöne Landschaft und das Foto einfach nur herrlich, vor allem die Farben!
    LG Ulla
  • Georges Vermeulen 1. Juli 2022, 16:41

    Sehr schön in diesem Licht..

    Gr Georges
  • beasternchen 1. Juli 2022, 16:05

    Was für ein grandioser Anblick!
    Herzlichen Glückwunsch zur Veröffentlichung auf der
    Startseite!
    LG Bea