Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

BP Ruhrraffinerie Hünxe-Bucholtwelmen, 1972

BP Ruhrraffinerie Hünxe-Bucholtwelmen, 1972

1.287 0

Jepessen


Premium (World), Sonsbeck

BP Ruhrraffinerie Hünxe-Bucholtwelmen, 1972

Eine meiner ersten Industrieaufnahme für die ich als 15 jähriger weit mit dem Rad fahren mußte :-)

BP Ruhr Raffinerie Hünxe 1972 - Bild 2
BP Ruhr Raffinerie Hünxe 1972 - Bild 2
Jepessen

BP Ruhr Raffinerie Hünxe 1972 - Bild 3
BP Ruhr Raffinerie Hünxe 1972 - Bild 3
Jepessen

BP Ruhr Raffinerie Hünxe 1972 - Bild 4
BP Ruhr Raffinerie Hünxe 1972 - Bild 4
Jepessen


Von meinem allerersten SW Film vom Anfang der 70'er Jahre. Das Negativ hat leider sehr gelitten, weil es mal unter die Räder gekommen ist.

An diese Raffinerie habe ich frühe Kindheitserinnerungen, denn wenn ich abends mit meinem Opa auf der anderen Seite der Lippe im Wald spazieren war, freute ich mich ungemein, wenn ich die weihnachtliche Beleuchtung der Anlage bewundern konnte.

Diese Erdölraffinerie war in Hünxe Bucholtwelmen bis Mitte der 80'er Jahre in Betrieb. Kurz vor der Stilllegung wurde sie noch zusammen mit der Raffinerie in Hamburg-Finkenwerderl für insgesamt hundert Millionen Mark umgerüstet worden. Auf dem Gelände blieb das Tanklager bestehen.

Das Tanklager Hünxe der DEUTSCHE BP AG ist aus der ehemaligen Ruhr Raffinerie entstanden und mit einer Gesamtkapazität von etwa 900.000 cbm das größte oberirdische Produkt-Tanklager Deutschlands, das nicht zu einer Raffinerie gehört. Nach Schließung der Raffinerie im Jahre 1985 wurde der gesamte ehemalige Raffineriebereich komplett umstrukturiert. Die eine Hälfte - das ehemalige Raffinerietanklager - wurde zu einem modernen Terminal umgebaut. Aus der anderen Hälfte - dem ehemaligen Produktionsbereich - ist nach Rückbau und Sanierung ein moderner Industrie- und Gewerbepark mit entsprechender Infrastruktur entstanden, in dem sich bereits zahlreiche Industrie- und Gewerbebetriebe angesiedelt haben.

Seit Anfang 1994 wird das BP Tanklager Hünxe von VTG-LEHNKERING AG betrieben.

http://www.lippemuendungsraum.de/seiten/tanklager.htm

Kommentare 0

Informationen

Sektion
Ordner Mythos Ruhrgebiet
Views 1.287
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera LS-5000
Objektiv ---
Blende ---
Belichtungszeit ---
Brennweite ---
ISO ---