Zurück zur Liste
Bowen Power Plant

Bowen Power Plant

1.874 2

carbon-power


kostenloses Benutzerkonto, Hamburg

Bowen Power Plant

Das Kraftwerk Bowen bei Cartersville in Georgia.
Der neue 675 feet (205 m) hohe Schornstein ist ein Hinweis auf die Entschwefelungsanlage, von der bereits zwei Wäscher 2008 in Betrieb genommen worden sind. Obwohl die meisten der neuen Scrubber Stacks niedriger sind als die ursprünglichen Schornsteine, verfügen diese zumeist über deutlich größere Durchmesser. Dieser hier erreicht etwa 28 m, rund 10 m mehr als die durchaus großvolumigen zweizügigen Schornsteine der Braunkohekraftwerke des RWE. Die dicken weißen Rauchfahnen, die durch das mit Waschwasser übersättigte Rauchgas entstehen, sind über viele Kilometer sichtbar, weil sie nicht so schnell von der Luft absorbiert werden wie die Kühlturmfahnen. Die im Hinblick auf die Luftbelastung optimierten Kraftwerke verursachen folglich eine optische Fernwirkung, die die bisherige Erscheinung der Anlagen bei Weitem übertrifft.

Konfiguration:
Leistung: 2 x 952 MW, 2 x 800 MW
Betreiber: Georgia Power
Betrieb: 1971 - 1975
Brennstoff: Steinkohle
Staat: Georgia

Quelle: www.georgia-power.com

Kommentare 2

  • carbon-power 12. Januar 2009, 11:33

    Hallo Harry,
    so ist es; Photomatrix hat wie so oft ein sehr farbiges, an Popart erinnerndes Bild produziert, was mit grundsätzlich nicht gefällt und auch nicht zum Motiv paßt; daher habe ich die Farben auf das Wesentliche reduziert: ein Schuß gelb und rot für Schornsteine, Kühltürme und Kessel.

    Pascal,
    merci beaucoup!
  • N8 Falter 11. Januar 2009, 20:08

    hach, was für ein herrlicher Dampf der da aus den Schloten kommt. mag diese Wolkenbildung sehr.
    tolles Bild.
    lg n8 falter