Zurück zur Liste
Botanischer Garten

Botanischer Garten

21.998 24

Uli Staiger


Premium (Basic), Berlin

Botanischer Garten

Stellvertretend für die gesamte Serie möchte ich gerne hier erklären, wie die Aufnahmen zu Stande gekommen sind. Ausgangspunkt sind die Fotografien der Landschaften während der Dämmerung. Die Panoramen wurden in Photoshop CS3 über Photomerge zusammengestitcht, die übrigen Aufnahmen habe ich "am Stück" fotografiert. Das Licht, das von den Leuchtschildern ausgeht, stammt von einem Blitzgerät, das ich auf Grund der langen Belichtungszeit von Hand zünden konnte. Nur so war es möglich, den Lichteindruck perfekt in die Montage zu integrieren, Versuche dies allein mit Photoshop zu schaffen waren wenig vielversprechend.

Die Aufnahmen der U-Bahneingänge mussten im passenden Abstand und mit der entsprechenden Brennweite gemacht werden, damit alles nahtlos und perspektivisch korrekt zusammengebaut werden konnte. Der Rest ist viel Freistellarbeit vornehmlich mit dem Pfadwerkzeug, ein paar Farbkorrekturen und das richtige Gefühl für Größe und Position des Eingangs...

Kommentare 24

  • Luisun1 9. Mai 2016, 21:30

    Interessant, bin schon mehrfach dort ausgestiegen, aber so ein Panorama hatte ich nie, vielleicht liegt es ja daran das ich ein Muggel bin. (grins)
    Gruß Lui
  • ARTundWEISE 27. Februar 2009, 22:21

    das inspirierendste und nachdenklich machendste bild,dass ich seit langem gesehn habe... interessiere mich sehr für grafik und design,und das hier,das hier...ist einfach riesig grosses tolles kino. total geil,echt
  • a. huhn 12. November 2008, 10:20

    Dieses Bild ist fantastisch.
    Eine ausgewogene Kombination...

    Lg, Andy
  • Antonia S 4. Februar 2008, 22:11

    ich bin schwer beeindruckt!
    was fuer eine arbeit!!
    die ganze serie ist der hammer!!!
    lg antonia
  • Ben Goossens 10. Dezember 2007, 17:42

    ...auch super klasse:-)
    lg, ben
  • Manuel Gloger 10. Dezember 2007, 13:51

    Ich bin von Deinen Bildmontage total begeistert.
    Man kann sehr viel daraus lernen. Die Vorführung auf der Adobe Live war sehr interessant unterhaltsam und lehrreich.
    LG Manuel
  • Serafina74 10. Dezember 2007, 7:38

    Da steigt Frau doch gerne aus!
  • Elke Ilse Krüger 9. Dezember 2007, 22:48

    Eine ganz tolle Serie zeigst Du uns hier, Uli.
    Interessant auch die Anmerkungen wie Du es gemacht hast. Da kann man nur zu dem Ergebnis gratulieren.
    Außergewöhnlich ist die gute Freistellungsleistung der Gitter an den Treppen. Eine sehr gute Arbeit auch an dieser Stelle.
    LG Elke
  • Martina R 9. Dezember 2007, 22:30

    der Himmel...und dazu das Licht...absolute Klasse
    LG martina
  • Gerd Frey 9. Dezember 2007, 20:36

    konsequent :-)
    gruß gerd
  • Die Mina 9. Dezember 2007, 20:10

    Is ja Geil!!!

    LG, Mina
  • Twelve Eleven 9. Dezember 2007, 19:16

    Will das auch können.
    VG Helmut
  • WooV 9. Dezember 2007, 18:49

    Fantastisch gemacht
    LG Wolfgang
  • Olaf Giermann (10dency) 9. Dezember 2007, 17:46

    Stellvertretend für die ganze Serie: Perspektivisch und im Detail zwar nicht immer so korrekt, wie es auf den ersten Blick scheint und - da die Bilder, so glaube ich, schon älter sind - wohl kaum mit CS3-Photomerge gestitched ... Aber dennoch klasse, mit hervorragendem Bildgefühl und sehr detailverliebt in der Umsetzung. Respekt!
    LG Olaf
  • Margot Abrie 9. Dezember 2007, 16:18

    Idee: +++++++++
    umsetzung: ++++++++++++
    erzielte wirkung: ++++++++++++++++++++++++
    zeitfaktor fürs auge: ++++++++++++++++++++++++
    einfach genial!
    lg margot

Informationen

Sektion
Views 21.998
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Öffentliche Favoriten