Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Bornknechtrennen zum Salzfest 2009 in Halle/S

Bornknechtrennen zum Salzfest 2009 in Halle/S

3.028 4

Gottlob Philipps


Free Mitglied, Halle(Saale)

Bornknechtrennen zum Salzfest 2009 in Halle/S

2009 fand inzwischen zum 15. mal das Salzfest in Halle/ S statt. Höhepunkt des Festes ist das Internationale Bornknechtrennen um den Weisenburger Wanderpokal. Erstmals nahm auch eine Frau am Rennen teil (siehe Bild) und füllte die Eimer.
Sieger war allerdigs das Team der "Kanu-Tigers" . Außer dem Pokal gabs dazu die Siegerprämie von 750 Euro.

Kommentare 4

  • soap00 5. Dezember 2009, 16:22

    Danke für diese ausführliche Antwort. Bei so einer Schufterei sollte es sich schon für den Sieger lohnen. Denke dabei gewesen zu sein lohnt auch, bei so einer Gaudi.
    Grüße aus München
    Mathias
  • Gottlob Philipps 2. Dezember 2009, 12:25

    Habe nun bei Fest Event, der auch Veranstalter des Bornknechtrennens ist, nun die exakte Antwort auf Deine Frage gefunden (Wettkämpfe, die nur bei uns in Halle an der Saale als Höhepunkt des Salzfestes statt finden):
    Zu Zeiten der Salzsiederei mußten die Bornknechte auf dem Hallmarkt Schwerstarbeit leisten. Sie waren für den Transport der Sole aus den Brunnen zu den Siedekoten verantwortlich. Da es noch keine Pumpen gab, wurden mit Holzbottichen die Flüssigkeiten durch die engen Gas-sen der Altstadt transportiert. Sehr lustig war das sicher nicht.
    Es gilt, mit Bottich und Tragestange in einer vorgegebenen Zeit so viel Wasser als möglich von einem Punkt zum anderen zu tragen. Die damit verbundene Plackerei wird nicht nur zum Gaudi für das Publikum, sondern lohnt sich auch richtig für die Sieger.
    (Weitere Fotos von Bornknechtrennen in meiner Galerie)
  • soap00 16. Oktober 2009, 22:35

    Vom Bornknechtrennen habe ich noch nie etwas gehört. Was bedeutet Bornknechtrennen?
    Schön mal so viel Leute auf dem Marktplatz zu sehen (es müssste jedenfalls der Marktplatz sein, wegen dem Händel der im Hintergrund zu sehen ist).
    Grüße Mathias