Borneo Flugfrosch-Wallace-Flugfrosch

Borneo Flugfrosch-Wallace-Flugfrosch

14.615 159 Galerie

Borneo Flugfrosch-Wallace-Flugfrosch

Der Wallace-Flugfrosch ist der größte Baumfrosch Borneos. Er lebt hoch oben in den Baumwipfeln des Regenwaldes und kommt von dort auch nur zur Paarung und Eiablage herunter. Im Blätterdach des Regenwaldes gelangt er von Baum zu Baum ...
Der Wallace-Flugfrosch ist der größte Baumfrosch Borneos. Er lebt hoch oben in den Baumwipfeln des Regenwaldes und kommt von dort auch nur zur Paarung und Eiablage herunter. Im Blätterdach des Regenwaldes gelangt er von Baum zu Baum indem er sich in die Tiefe stürzt und Finger und Zehen spreizt. Die Häute dazwischen spannen sich und bilden Tragflächen die den freien Fall in ein Gleiten umwandeln; er gleitet zum nächsten Baum.
Während der wissenschaftliche Name auf die schwarzen Flughäute der Hände und Füße Bezug nimmt, ist der umgangssprachliche Name, Wallace Flugfrosch, eine Homage an den Naturforscher Alfred Russel Wallace, dem dieser Frosch auf seinen Reisen durch das Malayische Archipel begegnet ist und den er auch illustriert hat. Beschrieben wurde die Art von Boulenger 1895. Diese Art ist auch in der Sammlung Herpetologie des CeNak vertreten
Gesehen in der Biosphäre Potsdam.
Quelle: https://www.evolutioneum.org/aktuelles/news/2016-11-01-news.html
------------------------------------------------------------------------------------------------------

Vielen Dank an Emilio Sirletti für den italienische Vorschlag.

la mer d'hiver
la mer d'hiver
Emilio Sirletti

comme un ballet
comme un ballet
Emilio Sirletti

Morano Calabro: comme une crèche - come un presepe!
Morano Calabro: comme une crèche - come un presepe!
Emilio Sirletti

Kommentare 159

Informationen

Sektion
Ordner Galerie
Views 14.615
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Auszeichnungen

Galerie 18. Januar 2016
73 Pro / 27 Contra