Zurück zur Liste
Borkum - Alter Leuchtturm

Borkum - Alter Leuchtturm

1.659 7

R.Sliwi


Premium (World), Gladbeck

Borkum - Alter Leuchtturm

„Alter Leuchtturm“ erbaut. 1576. Er ist damit das älteste Gebäude der Insel und ihr Wahrzeichen. Der 45 Meter hohe, rechteckige Turm entstand auf dem Fundament des alten Borkumer Kirchturms und diente anfangs nur als Tagesmarke. Erst 1817 erhielt der „Alte Leuchtturm“ eine Leuchtquelle, die mit Hilfe von Parabolspiegeln und 27 Öllampen betrieben wurde. Im Februar 1879 wurde das Leuchtfeuer des Leuchtturms durch einen Brand im Turm zerstört. Heute ist der alte Leuchtturm noch immer besteigbar, dient als Standesamt, Ausstellungsort und Ausichtsturm.
Von dort oben aus kann man herrliche Fotos machen, weil man eine freie Sicht hat und kein Gitter vor der Linse wie beim Neuen Leuchtturm.

Daten zum Leuchtturm:
rotbrauner, viereckiger Backsteinturm
Funktion Seefeuer
erbaut 1576
in Betrieb 1817-1879 als Leuchtturm
Lage Insel Borkum
geogr. Position
Stand 1878
Höhe des Feuerträgers 45 m
Kennung F.
Nenntragweite 18 sm.
Höhe des Feuers 40,8 m über Mittelwasser, 39,5 m über dem Erdboden
Bauart Mauerwerk
Internationale Ordnungsnr. -

Der Neue Leuchtturm auf Borkum
Der Neue Leuchtturm auf Borkum
R.Sliwi

Kommentare 7

  • M. W. 19. September 2010, 12:06

    Du hast ja schon eine ganz beachtliche Leuchtturm-Sammlung!
    Sehr schön wieder.
    Dir einen schönen Sonntag.

    Gruß M + M
  • tolbiacum 17. September 2010, 20:44

    wieder eine ganz tolle aufnahme und sehr gute bearbeitung
    lg elmar
  • Anna Maria Kremser 17. September 2010, 19:09

    Eine Klasse-Arbeit! Aber auch das angehängte Panoramabild von Tine finde ich als Ergänzung sehr schön.
    LG Anna Maria
  • Dirk Kleisa 17. September 2010, 11:36

    Saubere Arbeit und weil ich gerade aus dem Fenster schau, wäre ich jetzt gerne da!
    LG
    Dirk
  • Günter Pilger 17. September 2010, 11:06

    Schöne Gestaltung, herrlich blauer Himmel!
    Gruß Günter
  • Tine Graewer 17. September 2010, 10:48

    ... auch der alte Leuchtturm hat seinen Reiz. ;-))
    Die Aussicht von da oben ist herrlich. Ich hänge mal
    mein Pano runter, auch wenn es qualitätsmäßig
    nicht so gut ist wie Deine Aufnahme hier...
    LG Tine
  • Dieter Golland 17. September 2010, 10:02

    Feiner klassischer Bildaufbau mit einbezogenen Vordergrund. Qualitativ wie immer Spitze.

    Gruß Dieter