Matthias Getto


Premium (World), Südpfalz

Bora Impression Insel Vir

Heute vor einer Woche (mein letzter Aufenthaltstag vor der Rückreise) war mal wieder ein heftiger Boratag in Dalmatien. Der Fallwind Bora bläst über die Berge entlang der Küste kommend auf die davorliegenden Inseln. Dies kann sehr unangenehm sein.
Die Panoramaaufnahme habe ich am Abend, als ich mich endlich wieder aus der Wohnung getraut habe, gemacht. Der Wind und der begleitende stürmische Regen hatte nachgelassen und die Sonne kam etwas zwischen den Wolken durch.
Aufnahmeort war ca. 50m unterhalb meiner Unterkunft, im letzten bewohnten Eck der Insel Vir.

Normalerweise ist hier an einem Seitenarm der Adria, zwischen den benachbarten Inseln Pag und Vir die See Spiegelglatt. Höchsten die Ein- oder Ausfahrenden Fischer verursachen in der Nebensaison gelegenlich ein wenig Wellengang.
Aber wie man erkennt ist das bei blasenden Bora ganz anders und das Meer sehr aufgewühlt.

Im Bild sieht man gegenüberliegend die Ortschaft Povljana auf Pag. Im Hintergrund sieht man auf das nahe Velebitgebirge am Festland, wo in den 60'er Jahren ein Großteil der Aufnahmen für die Karl May Verfilmungen um Winnetou und Old Shatterhand gemacht wurden.

Panorama aus 14 Aufnahmen

Kommentare 7

Informationen

Sektionen
Ordner Kroatien
Views 21.757
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 6D Mark II
Objektiv EF24-105mm f/4L IS II USM
Blende 8
Belichtungszeit 1/80
Brennweite 70.0 mm
ISO 640

Öffentliche Favoriten