Zurück zur Liste
Bond Electraglide - all in black

Bond Electraglide - all in black

2.381 1

Matthias Hellmuth


kostenloses Benutzerkonto

Bond Electraglide - all in black

Bond – futuristisch, innovativ
Eine Rarität unter den Stromgitarren und ein hochwertiges High-Tech-Wunder der frühen 80er. Andrew Bond, ein Pionier der schottischen Highlands, tüftelte an einem genialen Konzept, an einem, in seiner Entwicklung, seinen Bestandteilen und Accessoires ausgefeilten, gelungenen, soliden Produkt mit Extras. Die deutsche Telefunkenelektronik mit LED-Monitor und der teure Carbonhals mit Treppengriffbrett, sie zeugen von einem fein durchdachtem Vorhaben, der Idee des Nichtverschleißes.

Bereit zum Risiko
Schon das zähe Carbongriffbrett mit seiner makellosen Treppe muss in seiner Herstellung ein Vermögen gekostet haben. Ein riskanter Perfektionismus, dessen Aufwand das Genick der innovativen Digital-Elekto-Firma brechen sollte. Schon bald nach Erscheinen 1984 ging die Firma in den Konkurs. Im abseits gelegenen schottischen Dorf Muir of Ord brachten es die ehrgeizigen Schotten immerhin zu einer Auflage von etwa 1500 Exemplaren - für die Welt zu wenig, für den Sammler zu teuer.

Rar und kostbar
Das jähe Ende und die kleine Stückzahl macht das hoch entwickelte Unikum zum Highlight jedes Sammlers. Denn wir finden die Bond Electraglide fast nur noch in hochwertigen Gitarren-Ausstellungen und Fachbüchern. Sehr wenige Exemplare überlebten intakt. Die meisten Bonds bekamen ihr Innenleben und das Griffbrett durch traditionelle Setups ersetzt - für Sammler ein Sakrileg. Von der Bond mit Tremolo sind nur sechs Exemplare bekannt, vier in der Nähe von Ansbach/Deutschland, eine im Besitz eines ehemaligen Bond Technikers und eine in unbekannten Händen.

Bekannte Endorser
Andrew Bonds revolutionäre Gitarre hatte damals die Neugier der begüterten Stars der 80er Jahre geweckt. So sahen wir sie in den Händen von:
Dave Stuart (Eurythmics)
Mick Jones (The Clash und „BAD“ Big Audio Dynamite)
Will Sergeant (Echo & the Bunnymen)
David Byrne (Talking Heads)
Billy Gibbons (ZZ Top)
The Edge (U2)
Charlie Burchill (Simple Minds)
John Turnbull (Eurythmics und Ian Dury and the Blockheads).

Kommentare 1