~ Bombina variegata ~

~ Bombina variegata ~

1.024 7

Wolfgang Hock


Premium (Pro), Thüringen

~ Bombina variegata ~

Die Gelbbauchunke hat es in diesem Jahr schwer geeignete Laichgewässer zu finden, sehr viele potenzielle Tümpel sind ausgetrocknet, von den Fahrspurrinnen nicht zu sprechen.
Diese Aufnahme habe ich auf einer Tour zusammen mit Sebastian Hennigs an einem kleinen Quellhorizont aufgenommen, hier strömt frisches Wasser auch in der Trockenheit nach.

D300, AF-S VR 105mm, ISO250, f6,3, 1/125sec., freihand

Kommentare 7

  • Werner Bartsch 19. Mai 2011, 17:12

    der fokus sitzt genau richtig - auf dem rechten auge!
    lg. werner
  • arik37 (GDT) 19. Mai 2011, 8:46

    wieso eine so hochwertige Aufnahme nur so wenige Anmerkungen hat, verstehe ich nicht (aber so ist das nun mal im Forumsleben). Letztes Jahr hatten wir sie bei uns zu hauf, dieses Jahr sind sie jedoch auch bei uns recht rar. Deine Aufnahme finde ich sehr ansprechen. Dein wenig mehr Tiefenschärfe am Kopf der Unke würde mir jedoch noch besser gefallen - das ist jetzt aber schon meckern auf hohem Niveau.

    Gruß arik37
  • Astrid Buschmann 18. Mai 2011, 23:06

    Eine sehr schöne und feine Aufnahme der kleinen einheimischen Unke zeigst du hier. Die Trockenheit ist dieses Jahr wieder ein echtes Problem für die Natur. wir können nur hoffen, dass es bald wieder richtig und genügend regnet.
    LG Astrid
  • Jacky 66 18. Mai 2011, 21:50

    Eine bombastische Aufnahme der Bombina!!!!
    Liebe Grüsse nach Thüringen!!!!
    Jacky
  • Yvo Pollinger 18. Mai 2011, 19:09

    Super deine Aufnahme.
    Grüess Yvo
  • Marianne Schön 18. Mai 2011, 18:07

    Eine wunderschöne Aufnahme von der *Bombina*...sie haben es in
    diesem Jahr wie viele anderen Tiere schwer bei dieser Trockenheit.
    NG Marianne
  • Marko König 18. Mai 2011, 18:01

    Klasse! Die habe ich leider bisher nur von oben. Für die Kerlchen fehlt dieses Jahr mal so ein richtiger anhaltender Regenguss.
    Viele Grüße,
    Marko