Anke Barke


Premium (World), Lüneburg

BOHRBEGINN

Diese Riesen-Holzschlupfwespe konnte ich heute beobachten. Sie suchte durch das Abtasten mit ihren Fühlern nach lebenden Larven von Holzwespen im Baumstamm.
Auf diesem Bild beginnt sie gerade mit den "vorbereitenden Maßnahmen", denn der sehr dünne Legestachel, der von der Schlupfwespe in das Holz gebohrt wird, befindet sich zum Schutz in der Legebohrerscheide. Nur zum Bohren wird der Legestachel eingesetzt.
Wenn sie eine Larve entdeckt hat, bohrt sie ihren Stachel tief in das Holz hinein. Das kann bis zu 30 Minuten dauern, und ich meine, es ist eine körperliche Höchsleistung. Auf diesem Bild sieht man, wie die Legebohrerscheide am End auseinandergleitet und das Ende des Stachels erkennbar wird.
Diese Schlupfwespe ist mit einer Gesamtlänge des Weibchens von ca. 8 cm das größte, bei uns vorkommende Insekt.
Aufgenommen mit der Minolta Dynax 7D, Sigma 28-80mm, mit Makrofunktion, Freihand.

Kommentare 11

  • King. Kai 30. September 2007, 11:51

    Interessantes Insekt, habe ich noch nie gesehen. Deine Beschreibung dazu ist lehrreich und macht einen auch nicht dümmer. ;o)

    Gruß Kai
  • Stevie 65 26. September 2007, 22:16

    Also diese Bohr-Apparate sind beeindruckend!!!
    Klasse Dokumentation!!!
    Grüoss, Stevie65
  • Kevin Ba. 26. September 2007, 21:25

    Ganz stark diese Momentaufnahme...ein tolles Makro!
    LG Konrad
  • Gernold Wunderlich 26. September 2007, 19:52

    Solch ein Tier habe ich noch nie gesehen. Starke Präsentation dieser wundersamen Tiere.
    LG Gernold
  • Michael Leipold 26. September 2007, 18:47

    Wunderbar, wie du das eingefangen hast. Durch deine gute Beschreibung kann man das so richtig bildlich nachvollziehen.
    LG Michael
  • M. W. 26. September 2007, 18:03

    8 cm, ganz schön groß. So ein Insekt haben wir noch nie gesehen. Wo entdeckst Du diese Tiere nur immer? Da muss man wohl sicherlich schon richtig auf Erkundungstour gehen und den richtigen Blick für haben. Wieder eine interessante und informative Dokumentation von Dir.

    Gruß M + M
  • Cornelia Dettmer 26. September 2007, 15:10

    wow ..man kann wirklich alles erkennen ..auch den Stachel ..klasse gemacht .Danke für die tolle und Informative Beschreibung ...habe schon wieder was gelernt
    LG Conny
  • Antje Block 26. September 2007, 11:25

    Auch ich möchte Dir zu Deinen Fotos gratulieren, die Du immer hervorragend kommtierst. Wieder eine super schöne Fotografie.
    L.G. Antje
  • lord of the blue seas 26. September 2007, 11:21

    also was du alles siehst.
    ich staune nur so !
    klasse!
  • Sonja Haase 26. September 2007, 8:02

    Hallo Anke, schön, dass Du auch noch eine erwischt hast. Viele Grüße, Sonja.
    Schwerstarbeit für die Schlupfwespe
    Schwerstarbeit für die Schlupfwespe
    Sonja Haase
  • Roli Zuber 26. September 2007, 7:43

    schön festgehalten, deine aufnahmen
    sind nicht nur schön, sondern mit dem
    text noch äusserst lehrreich. DANKE
    liebe grüsse
    roli