1.963 21

inkä


Premium (World), Magdeburg an der Elbe

Börderaps

Eigentlich sollte es heute am Tage regnen. Wir hatten uns schon darauf gefreut da es hier sehr trocken ist und wir den Regen dringend brauchen. Aber dann haben die obersten Wettermacher um entschieden. Das war aber nicht soooo verkehrt!. Regen gab es nun am Sonntagabend und fast die ganze Nacht über und was das Tollste war:

Wir hatten heute einen super Sonnenmontag. Am Nachmittag gab es zwar Wolken, aber dafür kam dann sogar die Wärme zurück.

Wir waren so spontan wie das Wetter. Wir änderten kurzerhand unseren eigentlichen Tagesplan und schnappten die Räder und machten uns auf in die Börde. Wir haben tüchtig gestrampelt, denn es war windig. Die Anstrengung hat sich aber gelohnt - erstens haben wir ein paar Pfunde unterwegs
verloren ;-))) und zweitens haben wir wunderschöne Aufnahmen von der kräftig erblühenden Natur machen können.

Der Raps ist schon seit langem nicht mehr unser Lieblingsmotiv. Uns ist bewußt geworden, was für ein Schaden Fauna und Flora durch die Monokulturen entsteht. Die Börde ist momentan fast KOMPLETT GELB! Die Imkerbienen werden nach der Rapsernte nicht sterben, denn ihr Imker wird sie zu neuen Standorten bringen. Die Wildbienen und natürlich auch andere Insekten in unserer Region werden sterben - sie werden nach der Rapsernte schlichtweg verhungern.

* Der Mensch arbeitet INTENSIV an seinem eigenen Untergang *

Die "SCHÖNEN" :-(( GELBEN Landschaften sollten uns nicht zu sehr ablenken von einem sehr, sehr ernsten Problem. Ich habe auch aus diesem Grund meinem Bild mehr Himmel als Raps gegeben ;-))
Hoffe es gefällt euch.

Wünsche euch für die nächsten Tage so tolles Wetter, wie wir es heute hatten!!!

Kommentare 21

  • Günther Metzinger 10. Juni 2015, 18:14

    Ein sehr schön komponiertes Landschaftsbild. Das gehört gerahmt und an die Wand.
    VG Günther M
    P.S. Deine kritischen Anmerkungen kann ich nur dick unterstreichen.
  • † Ilona Heinrich 22. Mai 2015, 10:22


    ein gutelaunebild...:))
    herrlicher farbkontrast...
    lg loni
  • Lothar Bendig 20. Mai 2015, 19:45

    Ein wundervolles Foto mit herrlichen Farben und einer typischen Sommerstimmung.
    LG Lothar
  • doppelspaß 15. Mai 2015, 8:45

    Ja, ganz nach meinem Geschmack. Diese intensiven Farben allein sind der Hammer!

    VG Werner
  • inkä 12. Mai 2015, 6:01

    Ich würde sagen: Wind. Hier sieht man auch die Sturmhaken am Himmel. Wir mussten ganz schön in die Fahrradpedalen treten! Das intensive Gelb wird bei Wind schnell zum "Wusch". Sollte da vielleicht auch mal experimentieren.
  • horst-17 12. Mai 2015, 1:41

    Deinen Bericht vom Raps hatte ich letztes Jahr schon gelesen. Da lobe ich mir die Wolken. Sehr schön !!
    Eine Frage habe ich noch. Habe noch nie ein scharfes
    Rapsfeld gesehen. Das Gelb ist immer verschwommen.
    Auf meinen Fotos auch. Liegt's am Wind ??
    Möchte das mal mit einer ganz kurzen Verschlusszeit
    versuchen. Melde mich wieder.
    Liebe Grüsse
  • Willi W. 10. Mai 2015, 21:53

    Wunderschöne Präsentation in einer tollen Farbharmonie. Klasse.
    Liebe Grüße Willi
  • ulla hOlbein 8. Mai 2015, 21:33

    ...im Moment blüht der Raps überall.
    Bei uns in der Gegend sind es allerdings nicht so viel Felder, die mit ihrer gelben Farbe alles zum Leuchten bringen!
    Deine Aufnahme gefällt mir sehr....schöner Bildaufbau und herrliches Bilderbuchwetter!...

    Wir wünschen dir/euch ein angenehmes Wochenende.
    LG...Ulla und Bolle
  • Jürgen Teute 6. Mai 2015, 20:46

    Großes Kino ...... da schaue ich gerne länger hin ...!!!
    VG aus Bremerhaven ...... Juergen
  • Trautel R. 6. Mai 2015, 8:48

    was für ein blühen und dann noch der herrliche himmel. diese wundervolle aufnahme musste dann auch diesen schönen rahmen bekommen.
    lg trautel
  • struz 5. Mai 2015, 23:31

    das sieht klasse aus.
    LG Struz
  • dreamer 07 5. Mai 2015, 21:33

    wunderschön gemacht,Kompliment*
    LG willy
  • roland gruss 5. Mai 2015, 16:54

    sehr schöne aufnahme und bea

    lg roland
  • Margot Bäsler 5. Mai 2015, 10:23

    Überall wo der Mensch meint eingreifen zu müssen wird es eng -
    aber dein Bild ist herrlich anzuschauen. Die gelbe Farbe leuchtet und wetteifert mit dem blauen Himmel.
    ---LG Margot---
  • Jü Bader 5. Mai 2015, 8:00

    Einfach klasse mit den wunderschön zusammenpassenden Farben.
    lg jürgen