Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
1.042 19

Klaus Duba


World Mitglied, Walldorf ( bei Heidelberg )

böhmische Perle

Da Tschechien nur einen Katzensprung vom Bayrischen Wald entfernt ist, wollte ich mir an meinem Geburtstag nach Ostern einen Trip nach Budweis gönnen, um dort u.a. die hiesige Brauerei zu "besichtigen" ;-)
Hängen geblieben bin ich auf dem Weg dorthin in Cesky Krumlov [und dieses wunderbare Städtchen konnte man einfach nicht im Vorbeigehen mitnehmen.

Cesky Krumlov, deutsch Böhmisch Krumau; auch Krummau) ist eine Stadt in der Südböhmischen Region in Tschechien. Sie ist Sitz des Okres und Cesky Krumlov wird als ein Kulturdenkmal auf der Liste des UNESCO-Welterbes geführt. Der Namenszusatz Cesky (Böhmisch) wurde erstmals 1439 benutzt. Cesky Krumlov liegt sowohl am rechten als auch am linken Ufer der Moldau, die hier eine Flussschleife bildet, von der sich die Ortsbezeichnung „krumme Au“ ableitet.

Übrigens hat die amerikanische Illustrierte Budget Travel, die praktische Ratschläge den Weltbummlern anbietet, eine Reiseumfrage durchgeführt. Redakteure der Illustrierten sollten die schönsten und malerischsten Städte mit schönen Aussichten, mit zauberhaftem Charme und mit Atmosphäre alter Zeiten aussuchen, die zugleich gut zugänglich sind.
Anspruchsvolle Anforderungen wurden nur von 16 Städtchen erfüllt, unter denen auch Cesky Krumlov steht und es hat sich in die Gesellschaft solcher architektonischen Kleinoden eingereiht, wie z. B. die Stadt Eze an der Französischen Riviera oder das Dorf Wengen in Frankreich, das durch den Film Heidi bekannt geworden ist.

Da es über dieses Stätdtchen noch so viel mehr zu berichten gibt .
ist es sinnvoll diesen link anzuschauen:

http://de.wikipedia.org/wiki/%C4%8Cesk%C3%BD_Krumlov

Kommentare 19

  • Monue 24. April 2012, 19:02

    Das ist ja wieder höchst interessant was Du hier zu berichten weisst.... Danke, dass Du Dir immer soviel Mühe mit den Infos gibst!
    Dein Bericht interessiert mich insbesondere, da mich familiäre Wurzeln mit Südböhmen verbinden...
    Das ist ja wirklich ein wunderbarer Blick auf Krumau... klasse wie sich hier die Moldau durch die schönen bunten Fassaden hindurchwindet. Eine tolle Aufnahme in schönen Farben und feiner Schärfe!
    LG Moni
  • Tobias Städtler 23. April 2012, 23:37

    Das wirkt tatsächlich so, wie wenn man dort gern länger verweilen würde, Klaus. Du hast dir einen Standort mit einer wunderbaren Übersicht ausgesucht, man sieht schön die Architektur und wie sich das Flüßchen durchschlängelt.
    LG Tobias
  • Gabriele Benzler 23. April 2012, 20:25

    Eine sehr schöne Stadtansischt, super aufgenommen.
    LG Gabi
  • Manfred Altgott 23. April 2012, 17:23

    Hallo Klaus,
    Das nenne ich mal wieder ein gelungenes Städtepanorama von Dir,
    Liebe Grüße,
    Manfred
  • N. Claudia 23. April 2012, 9:07

    eine wunderbare übersicht über dieses städtchen zeigst du uns. und obwohl das wetter ja nicht ganz so sonnig war erstrahlt es in einem ganz besonderen glanz - wohl hervorgerufen durch die wunderbare perspektive.

    lg. in deinen wochenstart

    die claudia
  • barbara hetterich 23. April 2012, 8:44

    Recht hast Du gehabt, hier zu Verweilen. Herausgekommen ist eine herrlicher Blick, gezeigt durch ein hervorragendes Foto.
    Aber dann ging´s weiter nach Budweis :-)).
    Herzlichen Glückwunsch nachträglich, lieber Klaus. Alles Gute, Gesundheit und immer viel Spaß mit Deinem Hobby wünscht Dir
    Barbara
  • Norbert REN 23. April 2012, 7:49

    Das liest sich ja phantastisch, und die S förmige
    Flussschleife im Ort, ist sicher auch ene Seltenheit.
    Dein Standort ist klasse.
    LG. Norbert
  • Klaus Duba 23. April 2012, 7:26

    @Stefan
    Wie ich hier schon geschrieben habe, bin ich gar nicht so weit gekommen, sondern in diesem schmucken Städtchen hängen geblieben.
  • Stefan Jo Fuchs 23. April 2012, 7:24

    schön, wie sich der Fluss hier S-förmig durch die historischen Gemäuer schlängelt!
    Hat dir das Budweiser gemundet? :-)
    lg Stefan
  • Thomas Schimmele 22. April 2012, 23:35

    Das sieht schon malerisch aus, wie sich hier der Fluß mitten durch den Ort schlängelt. Ein sehr schönes Übersichtsbild - da wirst du dem verpaßten Brauereibesuch sicher nicht nachtrauern. LG thomas
  • Marianne Schön 22. April 2012, 22:16

    Ein wunderbarer Blick über die schöne Stadt.
    NG Marianne
  • Elke H.R. 22. April 2012, 20:05

    Ein guter Standpunkt,mit einem tollen Überblick und ein schönes Foto davon.Wenn jetzt noch sonniges Wetter gewesen wäre,wäre es perfekt,Klaus,aber es ist auch so ein klasse Foto !
    LG Elke
  • Klaus Duba 22. April 2012, 19:31

    @Klaus
    Aber natürlich! ;-)
  • Klaus. Schmitt 22. April 2012, 19:29

    Eine traumhaft, schöne Stadt ... da gab es sicherlich einiges zu entdecken ... du zeigst und hoffentlich noch einige Details.

    LG Klaus
  • enner aus de palz 22. April 2012, 19:12

    Einer absolute starke Aufnahme hast du da eingestellt, Bildaufbau sehr gut, auch wenn das Wetter wie es scheint nicht das beste war, hat deine Aufnahme eine top Qualität, die Farben und die Schärfe gefallen mir sehr gut.
    LG Rainer