19.430 13

P. Nix


Premium (Basic), Hofheim am Taunus

BodeMuseum

Blick auf das Bode Museum, dass sich auf der Museumsinsel befindet. Im Hintergrund strahlt der Berliner Fernsehturm, bekannt auch als Alex. Diese Aufnahme entstand von der Ederts-Brücke während der Blauen Stunde.
Anbei noch ein paar detaillierte Hinweise über diese Aufnahme. Die Kamera zeigte in die entgegengesetzte Richtung der untergehenden Sonne, also dorthin wo der Effekt der blauen Stunde am stärksten ist. Ferner bewirkt, dass das einfallende Licht des Sonnenunterganges die Spiegelung des blauen Himmels auf der Wasseroberfläche noch verstärkt. Mit anderen Worten, es wirkt schon fast unrealistisch. Es ist aber ein visueller Eindruck, denn der Farbton auf der Wasseroberfläche ist gleich der des Himmels nur unterschiedlich hell.

Kommentare 13

Bei diesem Foto wünscht P. Nix ausdrücklich konstruktives Feedback. Bitte hilf, indem Du Tipps zu Bildaufbau, Technik, Bildsprache etc. gibst. (Feedbackregeln siehe hier)
  • LOKI 3. März 2024, 10:19

    Ja das Bodemuseum ist immer ein schönes Motiv. Aber ich erinnere mich, das die Brücke mit jedem Auto mit geschwungen hat, als ich dort fotografierte. Schönes Bild auf alle Fälle und schön, das Du deine Gedanken zum Licht aufgeschrieben hast. L G Loki
  • Manfred Ihrig 23. Februar 2024, 21:51

    Eine wunderschöne Nachtaufnahme zur blauen Stunde !
    Ganz toll belichtet und in einer tollen Bildqualität fotografiert !
    LG Manfred
  • mARTina B. 27. November 2022, 17:22

    Kommt auch auf meine Liste... wunderschön.. Gruß Martina
  • Benita Sittner 8. September 2022, 8:44

    ....tolle Bearbeitung...sehr schöne Lichtstimmung....VLG Benita
  • Mario Siotto 3. Dezember 2021, 18:47

    Quelle Merveille cette vue nocturne
    Amitiés
    Mario
  • Claudia Kölling 21. November 2021, 0:48

    Das ist eine wunderbare Aufnahme. 
    Die Lichter mit den feinen Blendensternen sind wunderschön; beeindruckend auch die tollen Farben; dank Deiner ausführlichen Beschreibung sehr gut nachvollziehbar. 
    Ein Postkartenmotiv; mag ich sehr.
    Viele Grüße, Claudia
  • Sandra B. Schmidt 27. Mai 2021, 21:06

    Ich war gerade erst am Sonntag (aber tagsüber) auch dort. Also ich bin begeistert von diesem Foto in allen Belangen. Toll auch die Lichtspiegelung im Wasser. Liebe Grüße Sandra
  • Mike`s Production 2. Januar 2021, 23:59

    Super Foto !

    Liebe Grüße
    Mike
  • LeBreton 31. Dezember 2020, 13:50

    Der Meinung von Sarah kann ich mich uneingeschränkt anschließen. Die Farbsättigung ist einfach zu hoch. VG Klaus
    • P. Nix 7. Januar 2021, 16:33

      Hallo Klaus, erst einmal vielen Dank für Deinen Kommentar. Schade, dass ich aus Deiner Kommentierung keine neuen Erkenntnisse entnehmen konnte. Ich denke, dass es bei der pauschalen Formulierung "die Farbsättigung ist einfach zu hoch", um den wolkenlosen Himmel und dessen Spiegelung auf der Wasseroberfläche geht. Bei dieser Aufnahme zeigt die Kamera in die entgegengesetzte Richtung der untergehenden Sonne, also in die Richtung, wo der Effekt der blauen Stunde am stärksten ist (auf die physikalische Erklärung habe ich hier verzichtet). Ferner bewirkt, dass das einfallende Licht des Sonnenunterganges die Spiegelung des blauen Himmels auf der Wasseroberfläche noch verstärkt. Diese Beschreibung entspricht auch meinem visuellen Eindruck. Kurzes Fazit, mir stellt sich nun die Frage, was hätte ich Deiner Meinung nach tun können? Gruß Peter
    • LeBreton 7. Januar 2021, 18:12

      Einfach die Farbsättigung leicht reduzieren, um ein Blau zu erreichen, das der Realität entspricht. Um mehr geht es mir nicht.
  • Sarah Tustra 31. Dezember 2020, 12:02

    Moin. Mir persönlich sagt die Bearbeitung nicht zu. Die Farben sind einen Ticken zu knallig, und das Foto ist überschätzt. Auch die Kanten der Gebäude haben eine unsaubere Kante. Dadurch wirkt der Himmel, wie eine monochrom eingesetzte Farbfläche.
    Aber, es gibt auch hier Fans solcher Techniken, nur ich selber gehöre halt nicht dazu.
    • P. Nix 4. Januar 2021, 13:42

      Erst einmal vielen Dank für die Mühe, die man sich gemacht hat. Ich muss schon gestehen, dass mich die These über die "monochrom eingesetzte Farbfläche" erheitert hatte. Meine Motivation bei dieser Aufnahme galt aber nicht dem wolkenlosen Himmel, während der blauen Stunde. Gruß Peter

Informationen

Sektion
Views 19.430
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 5DS R
Objektiv EF24-70mm f/2.8L II USM
Blende 11
Belichtungszeit 15
Brennweite 35.0 mm
ISO 100

Öffentliche Favoriten