Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?

Sonja Haase


Pro Mitglied, Schönbach, Sachsen

Blutzikaden - Shooting

Eigentlich war ich dabei, die Schaumnester der Schaumzikaden zu fotografieren. Da saß auf einmal die Blutzikade vor mir... Also habe ich sie schnell noch abgelichtet, ehe sie weitersprang...

Die Blutzikade gehört auch zu den Schaumzikaden. Doch findet man ihr Schaumnest nicht so schnell. Denn dieses ist unterirdisch! Auch die Larven leben unterirdisch und machen 5 Entwicklungsstufen durch. Sie überwintern sogar unterirdisch.
Die Blutzikaden haben kurze Fühler und kleine Augen.
Nach dem kurzen Shooting sprang sie auch gleich mit ihren kräftigen Hinterbeinen weiter und ließ mich weiter nach den überirdischen Schaumnestern ihrer Artgenossen suchen..

Aufgenommen mit der Konica Minolta Dynax 7D, Sigma Makroobjektiv 105 mm.

Schmeckt´s ?
Schmeckt´s ?
Sonja Haase

Kommentare 15