Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Blutrote Heidelibelle – Sympetrum sanguineum (M)

Blutrote Heidelibelle – Sympetrum sanguineum (M)

808 41

Gerhard Haaken


Free Mitglied, Niedersachsen

Blutrote Heidelibelle – Sympetrum sanguineum (M)

Noch vor einer Woche, als die Sonne bei uns vom Himmel brannte, sah ich die Sympetrum sanguineum öfter in dieser Obelisk-Stellung. Es sieht immer sehr putzig aus.

Die Obelisk-Stellung ist eine handstandähnliche Position, die einige Libellen (Odonata) einnehmen, um an sonnenreichen Tagen einer Überhitzung vorzubeugen. Der Hinterleib (Abdomen) wird dabei direkt auf die Sonne ausgerichtet, und so die der Wärmestrahlung ausgesetzte Körperoberfläche minimiert. Steht die Sonne im Zenit, erinnert die vertikale Ausrichtung der Libelle an einen Obelisken. ( Wikipedia )

Hier das Weibchen der Blutroten Heidelibelle


fotografiert im September 2013

Kommentare 41

  • Dana Jacobs 30. September 2013, 7:47

    Bereit zum Sprung, herrliche Schönheit.
    Dana
  • Karl-Heinz Lüpke 30. September 2013, 2:42

    Erinnert mich an das bodenturnen bei Olympia !
    Sehr gut!
    Kalle
  • Andrea 0085 28. September 2013, 22:12

    Sehr schönes Makro und eine gute Info. dazu! Lg.Andrea
  • Nicole Kalweit 28. September 2013, 18:46

    Eine Augenweide!
    Ich mag diese Obelisk-Stellung der Libellen, konnte aber bisher noch keine so ablichten!
    Klasse Qualität!
    lg Nicole
  • Bernd Jöhnk 28. September 2013, 10:59

    Immer ein dankbares Motiv,die Blutrote ;-)
    Gruß Bernd
  • Hardy54 28. September 2013, 0:47

    Hallo Gerhard. Rot und wunderschön in der Obelisk-Stellung. Liebe Grüße Hardy.
  • Bernhard Jörgensmann 27. September 2013, 22:52

    Wieder eine klasse Aufnahme verbunden mit interessanten
    Informationen.
    Gruß Bernhard.
  • Pixelfranz 27. September 2013, 22:41

    klasse fotografiert.
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.
    LG Franz
  • J.Kater 27. September 2013, 21:15

    Wunderschön abgelichtet!
  • Manfred Kreisel 27. September 2013, 20:19

    immer wieder ein toller anblick diese sonnenanbeter - eine wunderschöne aufnahme ist dir da wieder gelungen. Mir sind heute auch noch einige dieser art begegnet - auch ein weibchen solo, doch die war zu flink.
    Gruß manfred
  • Macro-Jones67 27. September 2013, 20:13

    Ja sie versuchen noch das letzte aus dem Sonnenlicht herauszuholen.
    Klasse erwischt !!!!
    BG Mario
  • jrmi62 27. September 2013, 19:59

    Die hat sich dir wirklich fein präsentiert! :)
    Sehr gute Schärfe vom Kopf bis und mit Hinterleib.
    Auch die Freistellung ist top! Ein HG wie gemalt...
    Gefällt mir sehr gut!
    LG jrmi
  • Uwe Rothuysen 27. September 2013, 19:14

    Die Heide ist grün, Deine Libellen sind zuweilen blutrot ...
    ... und Deine Bilder perfekt!
    Uwe
  • Natur RB 27. September 2013, 19:11

    Ein exellentes Makro der wunderschönen Heidi in dieser herrlichen Pose gefallen sie mir immer besonders gut !!!!!
    Gruß Reinhard
  • Gisi Ki. 27. September 2013, 18:49

    Tolle Aufnahme und sehr interessanter Text.
    Akrobat und Fotograf bekommen ein großes Lob.
    Gruß Gisi