Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

641 8

Ulrich Kirschbaum


Premium (Basic), Mittelhessen

Blutaugenflechte

Passend zur augenblicklichen Wetterlage zeige ich heute eine Flechte kühler, niederschlagsreicher und windumtoster Lagen in den Alpen und in Skandinavien. Sie wächst bevorzugt auf saurem Gestein. Den ursprünglichen Gattungsnamen (Haematomma) kann man so übersetzen, wie es im Titel steht. Namensgebend sind die blutroten Apothecien (Fruchtkörper) gewesen.

Kommentare 8

  • Burkhard Wysekal 24. März 2007, 0:29

    Es lohnt sich doch in Deinem Reich der Flechten rumzustöbern. Solch ein Fachmann hat hier noch gefehlt.
    Aufnahmetechnisch gibts da nichts zu deuteln.....:-)).
    LG. Burkhard.
  • Günter Eich 22. März 2007, 20:28

    Obwohl diese Flechten gerade die Masern haben, sehen sie richtig attraktiv aus ;-) Sehr schöne und scharfe Aufnahme.
    Gruß Günter
  • Hans Fröhler 22. März 2007, 16:37

    Sagenhaft..
    Mit Flechten habe ich mich bisher kaum beschäftigt.. mal schaun.. Deine Bilder machen jedenfalls Lust dazu
    LG Hans
  • Fritz Armbruster 22. März 2007, 7:36

    Eine bizarre Welt bringen die Flechten hervor, der Name ist schon passend und mit den Fruchtkörpern hast Du in auch noch zur rechten Zeit erwischt.
    Viele Grüße Fritz
  • Morgain Le Fey 21. März 2007, 21:29

    Sehr schön dokumentiert. Der Name der Flechte ist mehr als passend. Kannte ich bisher noch nicht.

    Gruß Andreas
  • Marianne Schön 21. März 2007, 21:20

    Sieht wirklich so aus wie mit Blutspritzer übersät. Wieder etwas neues dazu. Danke.
    NG Marianne
  • Ulrich Kirschbaum 21. März 2007, 21:07

    Conny, der zweite Baum rechts in Deiner Lindenalle sieht diesbezüglich in 2-3 m Höhe vielversprechend aus: Musst Dich eben ein bisschen strecken!!!
    mfg Ulrich
  • Conny Wermke 21. März 2007, 20:52

    Die Darbietung "Deiner" Flechten finde ich hochinteressant und seitedem achte ich auch auf diese Wesen..

    LG Conny