1.261 4

Johanna Saueregger


kostenloses Benutzerkonto, Wien-Umgebung

Blüte?

Die Euphorbien (Wolfsmilchgewächse) haben eine ganz eigenwillige Art von Blüten entwickelt... so eigenwillig, dass ein eigener Name dafür erfunden werden musste: Cyathien.

Blütenblätter sind fast ganz reduziert, die weibliche Blüte ist das seitliche Kugerl, das praktisch nur aus dem Fruchtknoten besteht, die männlichen Blüten bestehen nur aus einem Staubgefäß, stehen dafür in einem netten Grüppchen in der Mitte beieinander... Und rundherum gibt es hübsche gelbe Nektarblätter.
Irgendwie haben sie sich doch zu einer Art "Blüte" zusammengefunden...
Nur ich bin unzufrieden... denn ich hätte gerne diese Besonderheit besonderer dargestellt... Aber vielleicht passt es eben so: Doch nur eine Blüte - und doch nur ein Foto (von Euphorbia lathyrus).

Kommentare 4