Zurück zur Liste
Blüte __I__jpg Workflow für buddies

Blüte __I__jpg Workflow für buddies

259 0

DehJott


kostenloses Benutzerkonto, dschörmenie

Blüte __I__jpg Workflow für buddies

hier nun das erste von zwei Bildern.
Folgendermaßen bearbeitet:

- JPG im ebv.Progr. geöffnet,
- Helligkeit und Kontrast 20 /35 erhöht,
- sonst auch schon mal Farbe und Sättigung verändert, wenn der Weißabgleich fehlerhaft erscheint.
- schw. HG geöffnet, auf 4488x x 3192 px
- Blüte (Ebene) auf schwarzen HG (Ebene) 'gelegt' und ausgerichtet. Hier nun 300px umlaufender Rand, das is aber Geschmacksache... Wenn Rand größer oder kleiner soll, HG - Vorlage entsprechend vorbereiten, klar, oder?
- so: dieses Ergebnis speicher ich unter.... Wobei die Qualität im Modus 'Speichern unter' bei mir immer die höchste Stufe hat.
- so habe ich erstmal ein 'großes' Original, dass ich jetzt in die fc Maße bringe: Bildgröße ändern, 1000 px den zweiten Wert errchnen lassen und Enter.
- oft kommt jetzt der letzte Schritt, aber eben nicht immer: nachschärfen. Mittlerweile vorsichtig und eigentlich auf separater Ebene, die ich ja transparent ziehen kann.
- zuletzt Signatur rein, speichern unter und im Browser die KB-Kontrolle, denn durchs zusätzliche Schärfen wird die Datei 'schwerer'. Sollte sie über den 400 KB liegen, muss ich nochmal die Datei öffnen und nach einer kleinen Aktion ( schwinge meist das Lasso, das reicht dann schon :-) erneut speichern auf 99% Qualität. Das führt zu einer 'Diät' von 20-30 KB. Das habe ich aber zZt nicht, da ich ja den Rahmen von 300px Schwarz in der Originalgröße gesetzt hatte.

Die Kameradaten sind ja auch nicht ganz unwichtig:
in der Regel sind Schärfe Kontrast und Farben auf einer Skala von + / - 4 um einen, bzw zwei Schritten erhöht.
Aktuell sind jedoch die Einstellung nur in der Schärfe zwei Schriite oben, der Rest auf 'Neutral'.

So. Warum ich das schreibe:

Was mach ich falsch?

Oder:

Was macht ihr anders?

wer mag: FM, wäre dir dankbar :-]
______________________________________________________

Kommentare 0

Das Foto befindet sich nicht in der Diskussion. Deswegen kann es aktuell nicht kommentiert werden.

Schlagwörter

Informationen

Ordner Nature
Views 259
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz