Zurück zur Liste
Bluegrass-Night 20.1.2018, Mahogany Hall, Blue Acoustic Flavour

Bluegrass-Night 20.1.2018, Mahogany Hall, Blue Acoustic Flavour

9.223 6

Hans-Peter Bigler


Premium (Pro), Gürbetal, Kanton Bern

Bluegrass-Night 20.1.2018, Mahogany Hall, Blue Acoustic Flavour

20. Bluegrass-Night 20.1.2018, Mahogany Hall Bern, 50 Jahr Jubiläum, gegründet im 1968. https://www.mahogany.ch/
Blue Acoustic Flavour: Siggi Strack – Banjo, Mandocello, Mandoline, Gitarrem, Renato Rizzo – Gitarre, Victor del Ponte - Bass, Vroni Schnattinger – Geige

Kommentare 6

  • R. Manneck 24. Januar 2018, 17:20

    Hallo, die Szene ist gut erfaßt. Mir gefällt besonders die Linienführung bei der Geigerin. In der Vergrößerung zeigt das Bild ein wenige Unschärfe. (Wahrscheinlich zu lange gelichtet) Kann ich aber nicht sagen, weil die Exifdaten fehlen. Auf der linken Seite ist unter dem Kopf ein weißes Dreieck. Müßte weggeschnitten werden.
    Gruß R.Manneck
    • R. Manneck 24. Januar 2018, 22:15

      Verstehe ich nicht. Weshalb soll jpg weniger rauschen als RAW? Hast du da in RAW und JPG aufgenommen? Würde mich mal interessieren. Gruß R.Manneck
    • Hans-Peter Bigler 25. Januar 2018, 7:52

      Bin Dankbar für jede Hilfe. Ich habe einen Vergleich JPG - RAW hochgeladen, da siehst Du den krassen unterschied im Rauschverhalten.
    • R. Manneck 25. Januar 2018, 9:06

      Danke für den Bildverglech. Das hier JPG weniger Rauschen hat, liegt sicher daran, dass die Kamera intern schon entrauscht. Bei RAW kannst du das auch noch nachträglich machen. Ein ausgezeichnetes Programm ist Noisware. Bei mir läuft es leider nur in 32bit- also nicht in PSE13 (=64bit) aber in Xnview geht es. Dort kann ich ein in PSD abgespeichertes Bild mit noisware hervorragend entrauschen und in jpg abspeichern.
      Gruß R.Manneck
    • Hans-Peter Bigler 25. Januar 2018, 11:53

      Danke für Deine Hinweise wie Du es machst.
      Ich habe an meinen Kameras alle Einstellungen auf off gestellt, welche das Bild bereits in der Kamera bearbeiten würden, denn ich will nur ganz bewusst ins Bild eingreifen.
      Das nachträgliche entrauschen mache ich normalerweise in Lightroom, das Resultat verliert aber an Details und kommt meines Erachtens nicht an das JPG heran.
      LG Hans-Peter