Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
318 2

Matthias Thonhofer


Free Mitglied, Krieglach

Blue Mountains

Dieser Bachlauf war sehr schwierig für mich aufzunehmen, da ich in einer sehr dunklen Höhle stand. Für mich ist das Ganze insgesamt also etwas zu dunkel geraten. Fallen euch sonst noch Dinge auf? LG, Matthias

Kommentare 2

  • Lentes Michael 8. Dezember 2008, 11:49

    Ja, Matthias, ich sehe das genau so, wie Rafael.
    Unten eigentl. ok, oben zu hell. (ist ein Problem des Chips der Digicams, die mit dem Kontrastumfang bei weitem nicht so gut zurecht kommen, wie das analoge Filmmaterial) Habe das selbst schon oft erfahren, die Lichtstimmung im Wald kommt auf dem Foto später, beim Betrachten, gar nicht auf.
    Ich empfehle Dir an den Tonwerten zu arbeiten und die Sättigung vom Grün hochzudrehen. Oben bekommst Du es mit einem dunkelen Verlaufsfilter (Picasa) stimmiger.

    Motiv und tiefer Standort sind sehr gut, lediglich an der techn. Ausarbeitung solltes Du noch etwas feilen.

    Gruß, Michael
  • Rafael80 7. Dezember 2008, 18:40

    Hi Matthias,

    ich finde den Bachlauf an sich nicht zu dunkel. Nach hinten wird mir das eher zu hell.
    Im ersten Drittel (von oben) ist der Bach total weiss, d.h. es ist meiner Ansicht nach im Verlauf nach hinten eher zu hell als zu dunkel. Die dunkle Stimmung im vorderen Bildbereich finde ich gut. Die dunklen Bereiche stören mich persönlich nicht.

    Grüße
    Rafael