Blindschleichen

(Anguis fragilis)
Paarung

Trotz ihrer schlangenförmigen Gestalt sind sie Vertreter der Familie Schleichen (Angiuda) echte Echsen. Von den Schlangen unterscheiden sie sich durch die beweglichen Augenlider, mehrerer Längsreihen von Bauchschuppen, deutlich ausgebildeten Schulter- und Beckengürtelknochen sowie durch die Fähigkeit zur Abwerfung des Schwanzes. Wie bei den Eidechsen verheilt die Wunde schnell, der Schwanz wächst aber nur noch zu einer kurzen Spitze aus.

Der deutsche Name geht auf das althochdeutsche „blintslicho" zurück, was „blendender Schleicher“ bedeutet. Dieser Name ist zutreffend, denn wenn die Sonne auf die glatte Oberfläche scheint, leuchtet sie glänzend metallisch.


Kommentare 11

  • laufknipser 21. Juli 2017, 20:11

    Wow, gratuliere zu dieser tollen Beobachtung und dem hervorragenden Wildlife-Foto.
    LG herbert
  • RenateK. 10. Juli 2016, 16:51

    Danke für Deine ausführliche Beschreibung, trotzdem mag ich keine kriechenden Tiere. sei es Schleiche oder Schlange. Ich würde ihnen nichts antun, gehe ihnen aus dem Weg.
    LG Renate

    PS: Schönes Foto
  • F. Fuchs 21. Juni 2016, 17:34

    Gut dokumentiert wie sie umeinander rumschleichen. :)
    Schneckenliebe
    Schneckenliebe
    F. Fuchs
  • Heyo_ 23. Mai 2016, 23:45

    Eine Akrobatik, die nur den Schlangen vorbehalten ist. Aber warum heißen die denn Blindschleichen? Die eine zumindest schaut Dich doch interessiert an :-)
    LG Heyo
  • Fröhlich Anni-Lina 22. Mai 2016, 23:13

    Ein perfekt gelungener Schnappschuss ...
    klasse gesehen und bestens festgehalten ...
    Es Grüessli Anni
  • Bilderkram 22. Mai 2016, 22:41

    Genau, wie ein Knoten sieht es aus :-)
    Mir lief heute beim Joggen auch eine über den Weg.
    LG Susanne
  • Feefee 22. Mai 2016, 22:32

    Da geht's ja ganz schön chaotisch her. Da hast Du ja ganz genau
    hin geschaut.
    Liebe Grüsse Ingrid
  • Vitória Castelo Santos 22. Mai 2016, 18:17

    Eine perfekte Aufnahme.... Fa n t a s t i s c h !!
    LG Vitoria
  • tinchen49 22. Mai 2016, 16:42

    sieht wie ein Seemannsknoten aus. Ich hoffe, die Trennung beherrschen sie genauso wie die Paarung :-) Deine Aufnahme ist großartig
    lg tinchen
  • Peter Führer 22. Mai 2016, 9:59

    Gut erwischt, dachte mir gleich, die Beiden haben was vor !
    LG Peter
  • -Peter... 22. Mai 2016, 9:34

    Liebe Ursula, was für ein Superfoto!!! Enorm gut! Das hast Du Spitze gemacht!
    Liebi Grüess! Peter