Zurück zur Liste
Blick zur Orgel...

Blick zur Orgel...

2.448 28

RM_Fotografie


kostenloses Benutzerkonto, Schwerin

Blick zur Orgel...

Orgel in der Schweriner Schloßkirche.

Die Schlosskirche ist ein der Nordseite des Schweriner Schlosses eingefügter Bau, der als solcher nur mit seinem seitlich stehenden Glockenturm mit vergoldeter Zwiebelhaube und dem erst in der Mitte des 19. Jahrhunderts hinzugefügten, mit drei Seiten vom Achteck konstruierten Chor nach außen hin hervortritt. Der Innenraum ist auf beiden Langseiten und ebenso auf der westlichen Schmalseite mit steinernen Emporen ausgestattet, die sich an kräftige Säulen aus Sandstein anlehnen und mit flachen Netzgewölben über- und unterwölbt sind. Dadurch erhält der Raum den Eindruck einer dreischiffigen Hallenkirche. Das Hauptschiff wird von einem ebenfalls flachen und im Stile der Spätgotik reich entwickelten Sterngewölbe überspannt. Der neugotische Chor dagegen ist mit zwei steiler aufsteigenden Gewölben im Stil der Hochgotik, einem sechsteiligen Chorscheitelgewölbe und davor einem einfachen Kreuzgratgewölbe gedeckt. Er hat auf der Südseite eine kleinere steinerne Empore.

17.0 mm; f3.2; 1/100; ISO 1600; 0EV

Kommentare 28

  • Sascha.A.Schmidt 3. August 2014, 19:14

    Eine ganz starke Aufnahme.
    Tolle Linien und ein sehr schönes Licht.
    Gefällt mir sehr gut.
    Beste Grüße, Sascha
  • Karl-Heinz Wagemans 15. September 2013, 18:34

    Beeindruckend gut gelungen! . . . und macht Appetit auf Schwerin.
    VG K.-H.
  • Sascha.A.Schmidt 11. September 2013, 20:24

    Schöne Linien und feine Farben.
    Die Perspektive und Schärfe find ich klasse.
    Gruß Sascha
  • Wilfried Langfeldt alias A.Harry 22. August 2013, 20:17

    Moin Rene´, klassisch symmetrisch toll festgehalten, und farblich topp... und bist du denn auch schon 'Sternchen-Pate', von einem der unzähligen Sterne am Gewölbe..?
    es grüßt Wilfried, ein *Schwerinfan*
  • Nikon Ikone 29. Juli 2013, 1:27

    Die Aufnahme ist klasse.
    LG Inge
  • MS Bounty 7. Juni 2013, 10:28

    Das ist ein Foto ganz nach meinem Geschmack.
    Toller Bildaufbau und schöne warme Farben.
    Leider konnte ich mir die Schlosskirche noch nicht von innen anschauen ;-)
    LG MS
  • Dieter Behrens K.T. 6. Juni 2013, 18:01

    Sehr gut Symmetrisch ausgerichtete Aufnahme.

    Gruß aus Indonesien, Dieter
  • Rm Fotografie 5. Juni 2013, 20:00

    ist die schön....so eine blaue deckenbemalung habe ich noch nie gesehen...toll deine aufnahme

    liebe grüße
    ruthmarie
  • Li.Lo 4. Juni 2013, 13:59

    Hallo René,
    eine wunderschöne Orgel, ein herrliches Foto und der diesbezügliche Text, da kann ich nur sagen, ich bin begeistert von Deiner Arbeit und freue mich zudem, ein solches Musikinstrument einmal gut restauriert zu sehen, habe solche Kirchen nur noch "in schäbig" in Erinnerung von der Zeit gleich nach der Wende.
    Gruß Lilo
  • Karina M. 3. Juni 2013, 22:56

    sieht richtig prächtig aus, wunderbar die Deckengestaltung, Fotoausschnitt gut gewählt
    LG Karina
  • - Edith Vogel 3. Juni 2013, 21:49

    ein herrlicher Anblick so nach oben,
    KLASSE deine Aufnahme,
    liebe Grüße Edith
  • dancingqueen74 3. Juni 2013, 21:20

    Die haben sie aber wieder schön hinbekommen mit der Renovierung! Der Bildaufbau ist wunderbar gewählt! Ich mag solche symetrischen Aufbauten! LG Ulli
  • Josef Kainz 3. Juni 2013, 20:35

    Gut gezeigt tolles Bild
    vg josef
  • Andrea Frey 3. Juni 2013, 19:56

    DAs sieht stark aus und sehr, sehr schöner Bilschnitt!
    LG Andrea
  • Söckchen 3. Juni 2013, 18:40

    WOW! Welche Pracht! Sauber abgelichtet.
    :-) Söckchen