Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Blick von der Westerplatte

Blick von der Westerplatte

447 0

willi08


Free Mitglied

Blick von der Westerplatte

Gdansk, Danzig - Ausgangspunkt des Zweiten Welkriegs 1939. Die Polen haben dort eine monumentale Gedenkstätte für ihre Soldaten errichtet, die bei den Angriffen der Deutschen umkamen.

Die nationale Bedeutung der Westerplatte scheint enorm zu sein, denn während meines, vielleicht einstündigen Aufenthaltes kamen ganze Busladungen von Menschen an, meist Schulklassen, denen die Lehrer lebhaft gestikulierend Vorträge hielten. Das Trauma sitzt immer noch tief, die Erinnerung an die schrecklichen Ereignisse wird wachgehalten, was verständlich ist. Für einen Deutschen ein bedrückender Ort, auch wenn er lange nach dem Krieg geboren wurde.

Kommentare 0

Informationen

Sektion
Klicks 447
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz