Zurück zur Liste
Blick unter die Haube

Blick unter die Haube

4.792 12

Klaus-Peter Beck


Premium (World), Bergheim

Blick unter die Haube

Die Basis für den neuen alten Elektrorennwagen liefert die EVEX Fahrzeugbau GmbH, die den Porsche 910 in den 70er Jahren nachgebaut hat. Allerdings entstanden damals nur 4 Exemplare mit Straßenzulassung. Mit dem Engagement von Kreisel kommt der EVEX 910 wieder in Fahrt. Für Vortrieb sorgen zwei Elektromotoren mit zusammen 360 kW (490 PS) und 770 Nm, die den nur 1.100 kg schweren Kreisel EVEX 910e in 2,5 Sekunden von Null auf 100 km/h beschleunigen und einen Höchstgeschwindigkeit von über 300 km/h ermöglichen. Um die atemberaubende Beschleunigung und die Maximalgeschwindigkeit zu ermöglichen, entwickelte Kreisel ein automatisiertes 2-Gang-Getriebe. Zudem kommt ein Sperrdifferential zum Einsatz. Die Energie speichert der Kreisel in einem lithium-Ionen-Batteriepaket mit einer kapazität von 53 kWh. Damit soll eine realistische Reichweite von 350 Kilometern möglich sein.
Kreisel EVEX 910e
Sportwagen-Klassiker mit Elektroantrieb1:26 Min.
Um das Batteriesystem gemeinsam mit dem Antriebsstrang im Heck unterzubringen, wurde der Rahmen des Original-Fahrzeugs leicht modifiziert. Außerdem entwickelte Kreisel ein neues Kühlsystem für den Hochleistungsantrieb, das die bisherige Luftkühlung ersetzt.

Kommentare 12