Blick nach draussen

Blick nach draussen

10.199 59

Urs E.


Premium (Pro), Bern

Kommentare 59

  • Thomas Tilker 12. November 2021, 11:36

    Klasse...Szene und Schnitt.
  • Walter Zuber 10. November 2021, 16:33

    Ein Wohlfühlplatz mit modernem Komfort. Vergleicht man deine Bretagnebilder mit diesem so will das gar nicht so recht in diese Fotoserie passen. Und doch wäre ich auch froh einen solch behaglich wirkenden Platz gefunden zu haben, wenn es draussen recht windig ist, wie man hier an Verschiedenem festmachen kann. Mit diesem Panorama lädt der Ort geradezu zum Verweilen ein, Urs.
    Hoffe, dass ic hin und wieder einen solchen Ort in der Bretagne finden werde, wenn ich demnächst mich dorthin aufmache.
    Lieben Gruß
    Walter
    • Urs E. 10. November 2021, 22:48

      Du hast natürlich recht, das Foto passt nicht recht in diese Serie. Ich muss dir sagen, dass es für mich ein Versuch war:
      Es wollte der Zufall, dass die Touristen, die am Fenster sassen mit dem Essen fertig waren und das Restaurant verliessen. Sofort wurde neu aufgedeckt. Ich wollte mir die Gelegenheit nicht entgehen lassen, einmal etwas Neues auszuprobieren. Als dann noch die beiden Leute kamen, habe ich die Chance gepackt.
      Ich habe aber auch andere Bilder von diesem Hafen gemacht.
      Du schreibst, dass du demnächst in die Bretagne aufbrechen willst.
      Dazu möchte ich dir Folgendes sagen: Wir waren einmal in der Neujahrswoche in der Nähe von Brest.
      Mein Eindruck: Alles wirkte sehr verlassen. Die meisten Restaurants waren geschlossen, kaum Leben auf der Strasse und wenig Farben. Das Wetter war recht rau.
      Es gibt Leute, die lieben das alles. Vielleicht gehörst du zu denen.
      Mir hat es eher ein wenig auf das Gemüt geschlagen.
      Wir waren bisher immer im Sommer oder im Herbst dort und da ist es wunderschön. 
      LG Urs
  • Glücksfliegenpilz 25. Oktober 2021, 16:36

    einfach herrlich ... die Boote sind echt der Hammer.
    liebe Grüße Barbara
  • Helmut Wolf 25. Oktober 2021, 14:04

    Eine tolle Bildidee, die Du klasse umgesetzt hast Urs!
    Liebe Grüße Helmut
    • Urs E. 25. Oktober 2021, 18:58

      Ich freue mich ausserordentlich, dass dir dieses Foto so gut gefällt. Es war für mich ein Experiment und ich würde sagen: Es ist geglückt!
      LG Urs
  • Wolfgang Kaeding 23. Oktober 2021, 17:01

    Hallo Urs,
    dort am Fenster zu sitzen und nach draußen blicken zu können muß sehr schön sein.
    Viele Grüße Wolfgang
  • skalare 44 22. Oktober 2021, 16:42

    Wie nett, dass Du mir diesen schönen Platz mit der tollen Aussicht reserviert hast....Danke:-)...!!!!!!!!!!!!!!!!
    Lg Ursula
    • Urs E. 22. Oktober 2021, 18:02

      Da du nicht gekommen bist, ist die Reservation verfallen. Wenn du aber möchtest, kann ich dir sofort wieder diesen Platz reservieren.
      LG Urs
    • skalare 44 22. Oktober 2021, 18:11

      lass mich für den nächsten Sommer bitte schon mal vormerken;-) lg ursula
    • Urs E. 22. Oktober 2021, 19:27

      Das mache ich doch sehr gerne!
      LG Urs
  • Odette LEFEBVRE 22. Oktober 2021, 15:55

    le genre de photo que j'aime!! bravo
  • FotoRK 22. Oktober 2021, 14:32

    Eine prima Momentaufnahme!
    VG Reinhold
  • Lana 1 22. Oktober 2021, 10:43

    Solche Lokalitäten gehören zur Bretagne- man sitzt und staunt, genießt das wunderbare Essen, schaut und staunt- ja- das ist das Lebensgefühl, das Du so wunderbar eingefangen hast- und nach dem die Sehnsucht nicht enden wird:))) Wunderbar, lieber Urs!! LG Brigitta
  • Constantin H. 21. Oktober 2021, 23:29

    Wenn ich gefragt würde, weshalb ich dieses Bild für ein fotografisches Meisterwerk halte, würde ich sagen, weil es wie ein fotorealistisches Gemälde wirkt, und das nicht etwa, weil Du es in diese Richtung getrimmt hättest (was allzu oft zu unbefriedigenden Resultaten führt), sondern weil nichts in diesem Bild zufällig wirkt, alles, jedes Detail, jeder Gegenstand, die beiden Schreitenden, das Licht und die Farben, der Hintergrund mit den Booten, die Wolken am Himmel, alles wirkt wie planvoll zusammengefügt und sorgfältig arrangiert. Und wenn das nicht der Fall ist (wofür der angeschnittene Fuß des Mannes spricht), dann zeigt das ja nur, dass Du eben ein Fotograf bist. Ein Fotograf, der instinktiv in einem Augenblick die Situation erkennt und - ein Bild erschafft. Herzlichst, Constantin
    • Urs E. 23. Oktober 2021, 0:27

      Ganz herzlichen Dank für deine sehr ausführliche Erklärung, weshalb du mein Foto ein fotorealistisches Gemälde hältst.
      Deine Zeilen haben mich berührt und tun es immer noch.
      Herzliche Grüsse
      Urs
  • Karo-Irm 21. Oktober 2021, 22:25

    Falls das Essen kommt - lass es nicht kalt werden! Das kann bei diesem maritimen Ausblick schon passieren! Sehr schön ist es da!
    LG Irm
    • Urs E. 21. Oktober 2021, 22:37

      Das ist genau so. Der Blick nach draussen hält einem immer vom Essen ab. 
      LG Urs
  • Rebekka D. 21. Oktober 2021, 22:03

    schön drinnen und draussen möcht ich sagen ... ;o) Rebekka
    • Urs E. 21. Oktober 2021, 22:18

      Ich glaube, dass ich noch nie in einem Restaurant war, bei dem die Grenze zwischen drinnen und draussen so fliessend war!
      LG Urs
  • mheyden 21. Oktober 2021, 21:39

    Eine sehr attraktive Location!
    • Urs E. 21. Oktober 2021, 21:56

      Die Location war sehr gut, aber die Aussicht ebenfalls!
      Deiner "Bewertung" zu beurteilen, bin ich mir sicher, dass du alles mit einbezogen hast.
      Danke!
      LG Urs
  • Lissi1108 21. Oktober 2021, 20:12

    Diese Aussicht ist so herrlich und ich kann mir gut vorstellen, dass man in diesem gemütlichen Restaurant ewig sitzen könnten...um diese Landschaft, gutes Essen, guten Wein und ein gutes Gespräch zu genießen.
    LG Lissi
    • Urs E. 21. Oktober 2021, 22:04

      Also, Lissi! Falls wir mal zufällig in der Bretagne wären, würde ich dieses Restaurant vorschlagen, damit wir mal miteinander plaudern könnten. Was meinst du? - Ich denke, es würde ein sehr langes Gespräch.
      LG Urs
  • Manfred Mairinger 21. Oktober 2021, 18:22

    Wunderbare Aufnahme!
    VG Manfred