Blick ins Lebuser Land

Blick ins Lebuser Land

2.114 11

smokeonthewater


Premium (World), Berlin

Blick ins Lebuser Land

[NSG Oderhänge Lebus-Mallnow, am 9. Mai 2021, inmitten der blutgetränkten Seelower Höhen]

Oberhalb der Spaziergänger auf dem NSG-Pfad befindet sich einer der Adonisröschen-Hänge.
Dort, zwischen Stauden und Dachsbauen, sangen die Feldgrillen in einer mir noch nie begegneten Lautstärke.

Von den Mallnower Hängen schweift der Blick nach Nordosten in die "Ziemia Lubuska" südlich von Küstrin/Kostrzyn.
Der für die Schifffahrt leicht begradigte Grenzfluss Oder/Odra verläuft hier hinter den gelb blühenden Rapsfeldern.

Die Woiwodschaft Lebus ist einer der 16 Verwaltungsbezirke Polens.
Das deutsch-polnische Lebuser Land war 2003/04 "Internationale Landschaft des Jahres".

Kommentare 11