Zurück zur Liste
Blick durch den Wasserspiegel

Blick durch den Wasserspiegel

5.108 7

Willi von Allmen


Premium (World), Zürich

Blick durch den Wasserspiegel

Der Fluss strömte schön langsam dahin, die Steine auf dem Grund schienen durch die glatte Wasseroberfläche ungestört in in toller Schärfe und Farben zu leuchten.

Doch während der nur 0.3 sec Belichtungszeit ereigneten sich von blossem Auge eben doch kaum wahrnehmbare Änderungen in der Gestalt der fliessenden Wasseroberfläche.
Was natürlich die örtliche(n) Lichtbrechungs-Richtungen minimal veränderte.
Und bereits ausreichte, im Bild eine erhebliche Unschärfe in der Darstellung des von Auge scharfen Untergrunds zu kriegen.


Verzascatal, Okt. 2021

Kommentare 7

  • Ingrid und Gunter 29. März 2022, 16:10

    Eine wunderbare sowie perfekte Aufnahme!
    LG Ingrid & Gunter
  • Cecile 15. März 2022, 13:44

    Total Klasse ist diese Aufnahme und vor allen Dingen die wunderschönen Farben !
    Das könnte bei mir direkt in ganz GROSS an die Wand.
    Danke für deine kleine Geschichte zur Entstehung dieser Aufnahme, Willi.
    Liebe Grüße Elfi C.
  • Günter-Diel 26. Februar 2022, 9:59

    Die leichte Unschärfe ist hier kein Problem. Sieht gut aus! Gruß Günter
  • thomas-digital 24. Februar 2022, 17:04

    Farben und Formen wie in einem Gemälde, klasse sieht das aus und die Steine gehören bestimmt zu einem teuflischen Flussbettspiel :-)
    - lg thomas
  • Francesco Cappello Photography 24. Februar 2022, 16:17

    die angesprochene Unschärfe spielt von mir aus gesehen keine wesentliche Rolle in der Aussage des Bildes, mitunter man ja sich bewusst ist, dass die Steine unter Wasser liegen. Mir gefällt dieses Bild sehr gut.
    LG Francesco
    • Willi von Allmen 24. Februar 2022, 17:24

      Mit der Kaum-Bedeutung der Unschärfe für die Bildaussage hast du natürlich völlig recht.  Zeitweise war ich mir aber gar nicht mehr sicher, ob man das "Steine-Unterwasser" überhaupt spürt/wahrnimmt.  Und war drittens wirklich erstaunt über die im Bild vorgefundene Deutlichkeit der Unschärfen. lg Willi
  • Heribert Fischer 24. Februar 2022, 14:41

    ein sehr sichtbarer Effekt

Informationen

Sektionen
Ordner Verzascatal (CH)
Views 5.108
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera ILCE-7RM3
Objektiv FE 70-200mm F2.8 GM OSS + 1.4X Teleconverter
Blende 14
Belichtungszeit 0.3
Brennweite 267.0 mm
ISO 200