Zurück zur Liste
Blick aus dem Bürofenster (Frankfurt-Bornheim). Gäähhn, wie aufregend... In natura noch hässlicher!

Blick aus dem Bürofenster (Frankfurt-Bornheim). Gäähhn, wie aufregend... In natura noch hässlicher!

1.070 7

Ronald C.


kostenloses Benutzerkonto, Jakobsweiler

Blick aus dem Bürofenster (Frankfurt-Bornheim). Gäähhn, wie aufregend... In natura noch hässlicher!

Sonniger Nachmittag, Kamera: Plastik-Holga 120G, Ilford XP2 Super ISO 400 Kleinbildfilm. Bis auf den Rahmen keine weitere digitale Nachbearbeitung. Farbe und Unschärfe isso.

Kommentare 7

  • Katja S... 11. Dezember 2004, 8:47

    könnte glatt auch ein Hinterhof in Leipzig sein!
    Aber wenigstens schien die Sonne, ansonsten wäre bei diesem tristen Hof ein Depri angesagt!
    Ansonsten schöner Effekt, wie ein Foto aus den 70ern!
  • ber ni 10. Dezember 2004, 13:28

    da musste schauen. so dick , dass die filmrolle leicht in die kamera gedrückt wird. die rückwand sollte natürlich noch zugehen. ;-)
  • Lars Pt. 10. Dezember 2004, 11:35

    Aha.....so also sehen "Holgabilder" aus.
    Naja man kans auch so sehen...um mit einer "echten" MF-kamera solche "Effekte" hinzubekommen muß man sich ne Tilt&Shift Optik kaufen die weitaus teurer ist ;-)
    Der Effekt kommt hier aber gut rüber....gefällt...wirkt als wäre es ein 60 Jahre altes Foto.
  • Ronald C. 10. Dezember 2004, 11:14

    Danke für den Tip mit dem Schaumstoff. Probiere ich mal aus. Ronald
    PS: Wie dick soll der Schaumstoff sein? Reichen 2mm?
  • ber ni 10. Dezember 2004, 11:05

    ich hab nen epson 1660 und mir dafür ne original durchlichteinheit bis 4x5 inch zugekauft. das funzt astrein.

    haste mal an die filmplanlage gedacht. ?

    lege mal ein längliches stück schaumstoff zwischen film und rückwand das bremst etwas und hält den film auf spannung.

    bye, berni
  • Ronald C. 10. Dezember 2004, 10:57

    @Berni: Ja den lass ich drin, der ist allerdings auf 6x6 aufgesägt. Ohne den Einsatz ist alles durchweg unscharf!! Ich habe die sinnlose Blenden-Umschaltung jetzt dahingehend geändert, dass bei (angeblicher) Blende 11, jetzt tatsächlich ein kleineres Loch vorgeschoben wird, natürlich mit noch mehr Lichtverlust, aber in der Hoffnung, dass es in Zukunft mehr Tiefenschärfe gibt. Werde es demnächst bei Sonne probieren.
    Die Unschärfe-Vignette bringt mich auch fast zur Verzweiflung, weil man kaum noch was scharf bekommt, was nicht direkt vor der Linse steht. Vermutlich ist die Glaslinse irgendwie falsch berechnet, egal, für's Web lässt sich das ja über die Unscharfmaske etwas beheben.
    Ansonsten scann ich diese Bilder direkt vom Negativ mit nem Epson 2480 Photo. Übrigens habe ich mir für diesen Scanner einen neuen Negativhalter gebaut, so dass ich jetzt auch mit Lochrand Kleinbildfilme scannen kann und auch Mittelformatfilme (bei dem Scanner nicht vorgesehen). Für 99 EUR ne kostengünstige Lösung.
    Ronald
  • ber ni 10. Dezember 2004, 10:08

    hehe, ich hab mir frankfurt immer ganz anders vorgestellt :-)

    deine holga hat ne interessante schärfeverteilung.

    lässt du den 4,5 x 6 einsatz drin ?