Zurück zur Liste
Blick auf die Piazza del Duomo

Blick auf die Piazza del Duomo

11.638 9

homwico


Premium (Complete), Coburg

Blick auf die Piazza del Duomo


Zwischen den Tälern der Valdelsa und der hügeligen Landschaft um Siena liegt die italienische Kleinstadt San Gimignano mit einem mittelalterlichen Stadtkern (14.Jh.) und Schutzmauer aus dem 11. Jahrhundert. Das Städtchen gehört zur Provinz Siena, hat etwa 7800 Einwohner (Stand 12/2016) und gehört neben Siena, Pisa und Florenz zu den meistbesuchten Zielen in der Toskana. Es liegt an der Via Francigena (Frankenweg), einer Pilgerstrecke nach Rom. Dieser Weg ist verantwortlich für die Gründung der Stadt durch die Etrusker etwa 200 bis 300 v. Chr. Benannt ist der Ort nach dem heiligen Bischoff von Modena. Bis zum 14. Jh. wurde San Gimignano durch blutige Familienfehden zwischen Welfen und Ghibellinen und der Pest stark geschwächt und begab sich 1352 unter den Schutz der Stadt Florenz. Danach erfolgte die Blütezeit der Stadt (Handel, Safrananbau) bis im Jahre 1563 Cosimo I. de Medici bestimmte, dass in der Stadt nicht mehr investiert werden durfte. Dieser Erlass war Gesetz – für den Ort blieb deshalb seit diesem Zeitpunkt die Zeit stehen.
Bekannt geworden durch die Geschlechtertürme, die durch reiche Patrizierfamilien im Mittelalter zur Machtdemonstration und als Wehrtürme erbaut wurden, gehört die Stadt seit 1990 zum Weltkulturerbe der UNESCO. Es gab früher 72 Geschlechtertürme in San Gimignano. Heute existieren hier noch 15 Stück. Mit 54 und 51 Metern Höhe sind der Torre Grossa (der dicke Turm)am Palazzo del Popolo und der Torre della Rognosa die beiden höchsten Türme im mittelalterlichen Stadtkern. Diese Höhe wurde auch im 13.Jh. als Höchstgrenze festgelegt, da durch das Machtstreben der konkurrierenden Patrizierfamilien die Türme immer höher, aber auch immer instabiler wurden.
Von der zentral gelegenen Piazza della Cisterna mit ihrer schönen, 1287 erbauten Zisterne kann man das Städtchen herrlich erkunden.

Ein Blick auf die Piazza Del Duomo in San Gimignano durch einen Torbogen aufgenommen.

Die Piazza del Duomo von San Gimignano war im Mittelalter das Zentrum des religiösen und politischen Lebens der Stadt. Sie befindet sich an der nahe gelegenen Piazza della Cisterna (Marktstandort, Partys und Turniere) an der Kreuzung der Nord-Süd-Achse der Via Francigena und der Ost-West-Achse der alten Straße Pisa - Siena .
Der Platz verdankt seinen Namen dem Collegiate , das sich dort aus dem elften Jahrhundert befindet, während das heutige Erscheinungsbild des Platzes in der ersten Hälfte des dreizehnten Jahrhunderts während des Goldenen Zeitalters der Wirtschaft und der politischen Bedeutung von San Gimignano entstand . Aus dieser Zeit stammen die wichtigsten öffentlichen Gebäude und die "Rotation" der Kathedrale mit einer neuen Fassade gegenüber dem alten Palazzo del Podestà .
Heute ist der Platz leicht abfallend und mit einem Bürgersteig gepflastert.
Trapezförmig ist die Westseite von der Fassade der Collegiata am oberen Ende einer Treppe gestaltet. Auf der gegenüberliegenden Seite befindet sich der Palazzo Vecchio del Podestà mit dem Torre Rognosa neben dem Torre Chigi . Die Nordseite wird von den Zwillingstürmen der Salvucci beherrscht ; der südliche aus dem neuen Palazzo del Podestà , mit der Loggia del Comune , flankiert vom Torre Grossa.




Kommentare 9

Bei diesem Foto wünscht homwico ausdrücklich konstruktives Feedback. Bitte hilf, indem Du Tipps zu Bildaufbau, Technik, Bildsprache etc. gibst. (Feedbackregeln siehe hier)
  • Blula 14. Dezember 2018, 16:09

    Ja, hier hast Du gleich noch einen passenden Rahmen gefunden. Gut so.
    LG Ursula
  • 19king40 12. Dezember 2018, 19:27

    Feiner Durchblick.
    LG Manni
  • Pixelknypser 12. Dezember 2018, 18:55

    Eine wunderbare Präsentation zeigst Du hier,Daumen hoch+++++VG Ingo
  • Vitória Castelo Santos 12. Dezember 2018, 18:05

    Das hast Du toll gemacht!
    LG Vitoria
  • thomson w 12. Dezember 2018, 8:39

    Hier wäre man vieleicht ein Stück nach hinten gegangen,um das Tor ganz zu sehen.AG Thomas
  • dor.maX 12. Dezember 2018, 7:30

    Gut gefällt mir der Blick durch die dunkle "Rahmung" ins Sonnenlicht draußen. Und da du hier wieder zum konstruktiven Feedback einlädst: den Blickwinkel hätte ich ein wenig verändert - entweder den Bogen oben mit ins Bild gebracht oder überhaupt tiefer auf die Piazza ausgerichtet, denn von ihr sieht man eigentlich - anders als der Titel sagt - überhaupt nichts.
    LG Doris
  • Nicola Gehrt 12. Dezember 2018, 6:12

    Ein beschaulich guter Durchblick und wieder mit einer interessanten  Reisefühererklärung, klasse Serie
    Lg Nicola
  • † smokeybaer 12. Dezember 2018, 5:36

    Prima Durchblick gr smokey
  • Udo Kreulich 12. Dezember 2018, 5:24

    Schöne farbliche Kontraste und wie immer ein sehr interessanter Begleittext dazu. 
    LG Udo

Informationen

Sektionen
Ordner Toscana
Views 11.638
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D70
Objektiv 18.0-125.0 mm f/3.3-5.6
Blende 10
Belichtungszeit 1/320
Brennweite 38.0 mm
ISO 250