Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Blick auf die Brühlsche Terrasse ("Balkon Europas)

Blick auf die Brühlsche Terrasse ("Balkon Europas)

508 6

Blick auf die Brühlsche Terrasse ("Balkon Europas)

die bt verdankt ihren namen graf heinrich von brühl. er erhielt das gelände von friedrich august II. geschenkt und wollte gbäude errichten und einen lustgarten. der russische gouverneur dresdens , fürst repnin-wolkonski, ordnete 1814 die freigabe des geländes für die öffentlichkeit an.
warum balkon europas: ausgerechnet sachsens berühmtester feind, der alte fritz, soll den begriff geprägt haben. er würdigt dir brühlschr terrasse als treffpunkt von reisenden aus aller welt, sie ist zumdem umgeben von prachtbauten, deren archtektur aus verschiedenen ländern europas beeinflußt wurde.

von links sehen wir die kunstakademie, die sekundogenitur, dahinter die frauenkirche, das ständehaus, die hofkirche und den hausmannturm

Kommentare 6

  • AGo. 2. September 2007, 8:23

    ein en schönen standpunkt hast du gewählt um diese vielen türme mit den prachtbauten ins bild zubekommen. es wäre auch eine sehr schöne panormaaufnahme geworden. was mir auch gut gefällt, die aufteilung des bildes. das wasser, wunderbare sicht auf die architektonischen schönen bauten und der reizvolle wolkenhimmel.
    LG Angelika
  • Velten Feurich 31. August 2007, 6:53

    Aus Deiner Sicht sieht die Elbe noch wie ein Fluß aus. Dabei setzt sich leider das Elend fort, Gestern war sie wieder auf 90 cm gefallen. Bei der täglichen Brückenfahrt ließt meine Frau immer den Pegel ab.
    Sehr viel Mühe hast Du Dir lobenswerterweise auch mit den Erläuterungen gamacht, Finde ich sehr gut. LG Velten
  • Gabriele Benzler 30. August 2007, 19:17

    Sieht sehr schön aus und herrlich die Farben und die Wolken. Schön auch dokumentiert.
    LG Gabi
  • Herbert Collet 30. August 2007, 17:23

    sehr schön. würde sich auch gut machen als pano
    lg herbert
  • Gerlinde Weninger 30. August 2007, 16:43

    Eine feine Ansicht und die Kräne gehören zum Stadtbild dazu, in Barcelona gab es siw in rauen Mengen!
    liegrü gerlinde
  • Kalmia 30. August 2007, 7:05

    Wie schön!
    Muss unbedingt mal nach Dresden fahren.
    Mehr Türme geht nicht!
    LG, Karin

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Ordner DD
Klicks 508
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz