warei


Premium (World), Mittelfranken

Blende extrem ;o))))

Die Maiglöckchen wollten und wollten nicht scharf werden.
Da habe ich mal das Stativ hervorgeholt und auf Blende 32 hochgedreht! ;o))))
*
*

Maiglöckchenrispe
Maiglöckchenrispe
warei

Kommentare 39

  • Rudolf Averbeck 17. Mai 2013, 20:06

    Das war genau die richtige Entscheidung!
    Klasse Wirkung.
    LG
    Rudolf
  • Marianne Hüsch 17. Mai 2013, 11:26

    und es hat geklappt
    gratuliere
    lg Marianne
  • Nikon Ikone 16. Mai 2013, 21:05

    Starke Aufnahme!
    LG Inge
  • warei 16. Mai 2013, 11:07

    @Juan
    Bei Stativeinsatz spielt die Verschlusszeit keine Rolle und ISO 100 ist die bestmögliche Einstellung.
    Außerdem will ich mein Motiv bis in die Tiefe scharf haben, was bei niedrigeren Blenden nicht geklappt hat.
    Aber ich weiß, dass da die Ansichten auseinander gehen ;o)))).
    Maiglöckchenrispe
    Maiglöckchenrispe
    warei
  • Juan 16. Mai 2013, 10:31

    ha ha, Arbeit hattest du ja scheinbar, um die kleinen, hübschen Blüten scharf zu kriegen.
    Ja Martin Graz spricht die richtigen Worte.
    Blende 8 oder 11 und die ISO dafür auf 400-800 gestellt wäre richtig gewesen, dann hättest du auch eine richtige und genügende Verschlusszeit herausgekommen.
    Auf meinem Bildschirm sind die Blüten in der richtigen Farbe schön weiss!
    Liebe Grüsse Juan.
  • warei 16. Mai 2013, 9:30

    @Martin:
    Danke für deine Ratschläge. Du weißt, auf deinen Rat lege ich größten Wert
    Antwort:
    1. Den Abstand habe ich eingehalten
    2. Ich habe mit Stativ gearbeitet
    3. Ich will mein Hauptmotiv in der ganzen Tiefe scharf haben, und das geht mit kleiner Blende nicht
    4. Ich habe in RAW gearbeitet, auf deinen Vorschlag hin und auch einen Weißabgleich gemacht
    5. Auf meinen 3 Computern sind die Glöckchen rein weiß
    6. Die Belichtungszeit waren 15 Sekunden
  • Martin Gratz 16. Mai 2013, 8:36

    Hallo Waltraud,
    sie wollen und wollen nicht scharf werden........
    nun woran mag das liegen?
    Die wohl wahrscheinlichste Möglichkeit ist daß,Du zu nah dran warst.
    Da das Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM die Naheinstellgrenze bei 30 cm ist kann es passieren wenn Du näher als 30 cm ans Motiv gehst,daß sie nicht scharf werden wollen.
    Als zweite Möglichkeit könnte es auch noch deswegen sein,wenn Du freihand mit einer Verschlußzeit von 1/15 sec fotografierst,daß es verwackelt.
    Die Veränderung der Blende spielt da überhaupt keine Rolle ob Du Blende 2,8 oder 32 verwendest ist bei der Schärfe egal.
    Die Blende ist lediglich für die "Tiefenschärfe" verantwortlich.
    Was den Grünstich angeht,finde ich hat der Kurt recht.
    Das ist aber kein Problem,wenn Du in Raw einen Weißausgleich machst ist es ruck zuck behoben.
    grüße Martin
  • harei 16. Mai 2013, 7:41

    Hauptsache scharf, nicht wahr ;o))))))))))))))))))
  • harei 16. Mai 2013, 7:41

    Nochmal schnell geguckt! ;-))))))))))))
  • Brilu 15. Mai 2013, 22:36

    Jetzt sind sie aber richtig scharf und gefallen mir bestens. LG Brigitte
  • PhotoGallery byRoss13 15. Mai 2013, 21:58

    Einfach nur grossartig !!!!!!!
    LG Ross
  • Sigrid Weismüller 15. Mai 2013, 21:48

    Wow! Ich hab am Abend ganz kräftige Maiglöckchen versucht zu fotografieren - das war sowas von unscharf ...
    LG Sigrid
  • dodo139 15. Mai 2013, 21:33

    So sind sie wirklich alle sehr scharf !!!
    LG Doris
  • Donna Rosa 15. Mai 2013, 21:17

    ja, diese kleinen glöckchen bringen mich auch ins schwitzen. deine sind wunderschön geworden.

    gruss rosa
  • Ilse Probst 15. Mai 2013, 21:00

    Ist doch wunderbar gelungen. Sehr schön zeigst Du und den wunderschönen Maiglöckchenstrauß. Die Farben und Schärf sind gut gelungen.
    LG Ilse

Informationen

Sektion
Ordner Blumen_Pflanzen
Views 780
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 5D Mark III
Objektiv Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM
Blende 32
Belichtungszeit 15
Brennweite 100.0 mm
ISO 100