Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Blauscheitel-Motmots

Blauscheitel-Motmots

1.047 3

Frank D.B. Brüning


Free Mitglied, Bremen

Blauscheitel-Motmots

Hatte mal wieder Lust, ein Foto aus Costa Rica hochzuladen: Hier ein Pärchen Blauscheitel-Motmots (Momotus momota), verwandt mit unseren Bienenfressern. Auch die Motmots ernähren sich von Insekten, z.B. wenn sie von Treiberameisen aufgescheucht werden. Canon EOS 10D mit 4,5-5,6/100-400 mm IS L; März 2004.

Kommentare 3

  • Christof Abt 19. September 2004, 20:33

    Hallo,
    schönes Foto, noch etwas formatfüllender und es wäre perfekt.
    Gruß Christof, der weiß wie schwer das ist
  • Frank D.B. Brüning 19. September 2004, 9:57

    @Ralf: habe leider noch nicht herausgefunden, welches der beiden das Weibchen und welches das Männchen ist. Beim rechten Exemplar sind die beiden Schwanzfedern nur übereinandergelegt, weshalb es so aussieht, als ob es nur eine Schwanzfeder gibt. Man erkennt auch die unterschiedliche Form der Endfedern - ich denke, mit einem geeigneten Bestimmungsbuch (das ich leider nicht habe) sind Männchen und Weibchen leicht daran zu unterscheiden. Viele Grüße Frank
  • Ralf Engel 17. September 2004, 12:18

    Ein sehr schönes Pärchen, das Du mit einem guten Bildaufbau in Szene setzt.
    Hat das eine Bedeutung, das der eine zwei und der andere nur eine Schwanzendfeder hat? Ist das das Unterscheidungsmerkmal bei Männlein und Weiblein?

    LG
    Ralf