Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
722 20

Philippe G.


Free Mitglied, Meckenheim / Pfalz

Blaupfeil

Artengefährdete Libelle, der Blaupfeil, nur noch selten anzutreffen, auch ist sie sehr "ängstlich", das habe ich gemerkt, nach ca. 2 Stunden schwitzen in der prallen Sonne, einer heißn Kamera kam sie dann doch noch in den Speicher meiner Karte.

Kommentare 20

  • FotoSistaMarina 27. August 2011, 23:51

    ...es ist schon traurig wenn diese wundersamen Wesenvom Aussterben bedroht sind :( Diese süße ist ganz toll von dir abgelichtet worden! Wahnsinn! :))
    LG*Marina*
  • GERDT GINGKO 19. Juli 2011, 14:40

    Das ist der Südliche Blaupfeil (Orthetrum brunneum), der hier schon selten ist.

    LGG
  • fc-Thomas S. 17. Juli 2011, 10:03

    Ein klasse gemachtes und gelungenes Makro!
    LG Thomas S.
  • Jessica.B 13. Juli 2011, 17:52

    Erstmal: wunderschönes Tier. Super das du die Strapazen auf dich genommen hast. Hat sich mehr als gelohnt. Klasse Schärfe und tolles Bokeh.
    LG Jessi
  • C. 3fert 11. Juli 2011, 0:16

    Schöne Aufnahme dieses Blaupfeils. Bei der Artenbestimmung muss ich aber Stefan und Gerhard widersprechen:
    Die hellblau/weißlich gefärbte Stirn, gepaart mit der kompletten blauen Bereifung von Thorax, Abdomen und Flügelansätzen, verrät, dass es sich hier eindeutig um ein männliches Exemplar des Südlichen Blaupfeils (Orthetrum brunneum handelt). Der Kleine Blaupfeil ist insgesamt auch schlanker als sein Südlicher Gattungskollege und Habitatkonkurrent.

    LG Christian
  • Homa 9. Juli 2011, 17:59

    Toller Bildaufbau, ich ziehe meinen Hut. Den blauen Pfeil hast Du großartig erwischt, Schärfe und Freistellung vom Feinsten.
    LG Homa
  • Doreen und Bernd Ma. 9. Juli 2011, 16:59

    Eine prima Aufnahme, die Schärfe liegt genau richtig auf den Augen,auch die Freistellung ist gelungen!LG D&B
  • Gerhard Haaken 7. Juli 2011, 12:17

    ja, da ist dir ein sehr schönes Makro gelungen, der kleine Blaupfeil hat wunderschöne Augen !
    VG Gerhard
  • Stefan Sprenger 6. Juli 2011, 23:50

    Da hat sich aber die Mühe bei der seltenen Art gelohnt, ist übrigens ein kleiner Blaupfeil. Sehr klasse die hellblauen Augen.

    LG
    Stefan
  • Blende-18 6. Juli 2011, 20:53

    Sehr schönes Foto ! Schärfepunkt sitzt genau an der richtigen Stelle !! VG Klaus
  • Gisi Ki. 6. Juli 2011, 19:39

    Super erwischt! Da hat sich die Warterei
    doch wenigstens gelohnt. Ich komme von der
    "Libellenjagd" oft nur mit einem Sonnenbrand
    nach Hause :-((
    Gruß Gisi
  • Valentin Lambert 6. Juli 2011, 18:39

    Hammer Makro!!!
    LG Valentin
  • lettenbuck 6. Juli 2011, 18:33

    toll, der schärfeverlauf ist ansprechend...lg
  • JeNN-Y 6. Juli 2011, 17:58

    Sehr schönes Makro !! :)
    Hast du sehr gut gemacht, bin stolz auf dich :)
    glg jenny
  • Klatt Arno 6. Juli 2011, 16:59

    Klasse Makro vom Blaupfeil. Gefällt mir.

    L.G. Arno

Informationen

Sektion
Ordner Makros
Views 722
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DMC-FZ28
Objektiv ---
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/1300
Brennweite 51.5 mm
ISO 200