Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

582 1

Roland Fl.


kostenloses Benutzerkonto, Duisburg

Blaupfeil II

Das ist ein Blaupfeil, auch wenn man das auf den ersten Blick kaum glauben kann. Oberflächlich betrachtet sieht die Libelle eher aus wie eine Heidelibelle, wobei die stark verdickten vorderen Hinterleibssegmente untypisch für Heidelibellen wären. In Australien, wo ich Anfang Februar diese Aufnahme gemacht habe, gibt es auch gar keine Heidelibellen.

Bei meiner Recherche stellte ich fest, dass es sich hier um Orthetrum villosovittatum (engl.: Bog Skimmer) handelt, also tatsächlich einen Blaupfeil.

Die Aufnahme habe ich im Royal Botanic Garden in Sydney an einem mit Lotus bewachsenen Teich gemacht.

Kommentare 1

  • Homa 23. Februar 2009, 14:41

    Absolut interessant, dass es rote Blaupfeile gibt. Auch deine entsprechende Ablichtung gefällt mir, zumal die Schärfe gut auf dem ganzen Körper liegt. LG Homa