Hanne L.


Premium (World), Region Hannover

Spitzenfleck

Danke Christian C. 3fert , für die Richtigstellung!!!

Kommentare 25

  • C. 3fert 26. Oktober 2020, 15:42

    Das ist ein ausgefärbter männlicher Spitzenfleck (Libellula fulva), näher verwandt mit Vierfleck und Plattbauch. Der Unterschied zu den Blaupfeilen: Der dreieckige schwarze Basalfleck in den Hinterflügeln, die schwarze Stirn ("Nase") und die milchig weißlich/hellblaue Augenoberseite bei ausgefärbten Männchen, die Augen sind unten dann eher dunkel. Auch ist der Spitzenfleck an der Brust stark behaart. Auch ist die vorderste Flügelader nicht gelb, wie beim Großen Blaupfeil, sondern dunkel.
    LG Christian
    • Hanne L. 26. Oktober 2020, 18:51

      Hallo Christian, ich war mir auch gar nicht sicher mit dem Blaupfeil. Erst dachte ich, es sei ein Kleiner. Ein Spitzenfleck ist super, ich glaube fast, das ist ein Erstfoto für mich. Vielen, vielen Dank!!!
  • hans-jakob 9. Juli 2020, 18:06

    Superschön hast du den erwischt!!!
    LG hans-jakob
  • Dieter Geßler 8. Juli 2020, 18:56

    Bei uns werden die Libellen, so wie alle Insekten gefühlt immer weniger.
    Fein in der natürlichen Umgebung.
    LG
  • Dorothea Weckmann - Piper 4. Juli 2020, 11:47

    Zuerst dachte ich, diese schöne Libelle fliegt  zu ihrem Ansitz,
    so leicht sieht es aus...
    Die Bildgestaltung mit der natürlichen Umgebung als
    weicher Hintergrund ist Dir wunderbar gelungen,
    Es macht Freude, das Foto länger  in der Vergrößerung zu betrachten.
    Hab ein gutes Wochenende, liebe Grüße , Dorothea
  • David H Thomas 4. Juli 2020, 10:52

    magnficient and subtle detail
  • Titus Photografie 3. Juli 2020, 20:54

    Wirkt wunderbar grazil in dem feinen Licht!
    lg Christian
  • Sigrun Pfeifer 3. Juli 2020, 19:37

    TOP Aufnahme von dieser hübschen Libelle. LG Sigrun
  • xyz 3. Juli 2020, 17:48

    Die Schärfe sitzt perfekt...
    Gruß, Ulf
  • Wolfgang Weninger 3. Juli 2020, 17:37

    ich habe am Wochenende auch endlich einen erwischt und erst zuhause am Monitor sah ich, dass er nur drei Flügel hatte, also nicht mal halb so schön wie dein Exemplar ist
    Servus, Wolfgang
  • Angelika El. 3. Juli 2020, 17:12

    Wunderbar, er hat sich ein schönes Plätzchen ausgesucht! LG! a.
  • de ceulaer 3. Juli 2020, 16:41

    super klasse Makro
    lg
  • Jacky Kobelt 3. Juli 2020, 14:59

    Brillantes Libellenmakro
    elegante Komposition

    Kollegiale Grüsse
    Jacky
  • Jens Wörner 3. Juli 2020, 14:59

    Eine super schöne Aufnahme vom Blaupfeil.
    LG Jens
  • Ilse Bartels 3. Juli 2020, 11:55

    Eine wunderschöne Libelle ist dir vor die Kamera gekommen. Blaupfeil ist mir bisher nicht bekannt.
    VG.Ilse
  • Markus 4 3. Juli 2020, 9:48

    Um solche Aufnahmen bin ich immer wieder neidisch, denn bei mir fliegen sie immer davon, wenn ich meine Kamera zücke

    Habedieehre
    Markus

Informationen

Sektion
Ordner Libellen-Makros
Views 11.448
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 5D Mark IV
Objektiv EF100-400mm f/4.5-5.6L IS II USM +1.4x III
Blende 8
Belichtungszeit 1/1000
Brennweite 560.0 mm
ISO 400

Öffentliche Favoriten