Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Blauflügel-Prachtlibelle (Calopteryx virgo) (W)

Blauflügel-Prachtlibelle (Calopteryx virgo) (W)

1.534 42

Gerhard Haaken


Free Mitglied, Niedersachsen

Blauflügel-Prachtlibelle (Calopteryx virgo) (W)

Nun habe ich ein Habitat der Blauflügel-Prachtlibelle (Calopteryx virgo) gefunden, dort tummeln sich diese schmetterlingshaft fliegenden Prachtlibellen. Im letzten Jahr fand ich fast nur Gebänderte Prachtlibellen, deshalb freue ich mich sehr über diese doch etwas seltenen C.virgo.

Das Bestimmen der Weibchen ist nicht ganz so leicht, aber ich denke, es ist C.virgo, weil dort im Habitat ca 25 Männchen und 14 Weibchen flogen.

Die Blauflügel-Prachtlibelle (Calopteryx virgo) ist eine Libellenart aus der Familie der Prachtlibellen (Calopterygidae) innerhalb der Kleinlibellen. Sie ist neben der Gebänderten Prachtlibelle (Calopteryx splendens) die einzige Art der Prachtlibellen in Mitteleuropa und fällt vor allem durch die namensgebenden blauen Flügel der Männchen auf.
Die Imago der Blauflügel-Prachtlibelle erreicht eine Flügelspannweite von 6,5 bis 7 Zentimetern.
Der Körper und die Flügel der Weibchen der Gebänderten Prachtlibelle sind metallisch-grün statt bräunlich, wie hier bei C.Virgo.(Auszug Wikipedia)

Rote Liste Deutschland: RL3 = gefährdet

fotografiert am 02.06.2014......... mit Tamron 18-270mm

Kommentare 42

  • Norbert Kappenstein 11. Juni 2014, 13:39

    Diese Libelle ist wirklich prachtvoll. Mein Glückwunsch
    zu diesem Fund und dem schönen Makro.
    LG Norbert
  • barbara hetterich 10. Juni 2014, 18:07

    Ohhhhhhh diese Flügel sind eine Pracht. Ich beneide dich wirklich um all die zauberhaften Libellen-Aufnahmen. Und deine Informationen dazu, da muss man einfach gerne loben
    Vg. barbara
  • Siegfried 9. Juni 2014, 14:58

    Ein schönes Weibchen perfekt abgelichtet.
    Hier gibt es beide Arten der Prachtlibellen.

    Freundlichen Gruß
    Siegfried
  • dorographie 8. Juni 2014, 10:27

    Die möchte ich auch mal vor der Linse. Du hast sie wunderbar abgelichtet. Die Farben der Lbelle sind beeindruckend.
    Liebe Grüsse, Doro
  • Bernhard Buchholz 5. Juni 2014, 20:53

    Diese Libellen sehen in der Tat sehr schön aus, du hast hier ein tolles Foto geschossen, Farben und Schärfe sind dir gelungen, aber auch die Detailzeichnung der Flügel gefallt mir, deine Info ist echt lesenswert, wünsche dir einen schönen Abend

    Gruß Bernhard
  • Hanne L. 5. Juni 2014, 20:52

    Super schön, Gerhard!! So ein Vorkommen hätte ich hier auch gerne! Du hast die Dame großartig fotografiert - Glückwunsch zu der tollen Aufnahme!!
    Liebe Grüße, Hanne
  • arminius56 5. Juni 2014, 9:05

    Sehr schöne Aufnahme von der schönen Libelle!
    VG Armin
  • irminsul 4. Juni 2014, 23:53

    Ein Klassemakro
    LG Jörg
  • Nikon Ikone 4. Juni 2014, 18:52

    Eine super Aufnahme.
    LG Inge
  • Hartmut Bethke 4. Juni 2014, 18:03

    In feinster Bildgüte zeigst du das schöne und seltene Weibchen.
    LG Hartmut
  • Charly 4. Juni 2014, 16:21

    So ein Geniet fehlt mir noch. Und so ein erstklassiges
    Foto sowieso. Dickes Lob dafür.
    LG charly
  • Pixel Bernd 4. Juni 2014, 15:13

    Eine sehr gute Qualität und das bei 270mm.
    Da hast alles rausgeholt was geht. Die Schärfe liegt sehr schön. Meinen Glückwunsch zu dieser prächigen Seltenheit. Ich möcht ja auch mal eine :-)
    Lg Bernd
  • NaturDahlhausen 4. Juni 2014, 13:14

    Klasse Aufnahme, die Schärfe ist super
    sehr schön die Farben
    LG
    Sven
  • Bernd Jöhnk 4. Juni 2014, 10:02

    Die "Blauflügel"habe ich hier leider noch nie gesehen.
    Tolles Foto.
    Gruß Bernd
  • Günther Metzinger 4. Juni 2014, 9:57

    Herzlichen Glückwunsch zu Fund und hervorragenden Foto.
    VG Günther M

Informationen

Sektion
Ordner Insekten, Raupen usw
Views 1.534
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 40D
Objektiv ---
Blende 6.3
Belichtungszeit 1/125
Brennweite 270.0 mm
ISO 100

Öffentliche Favoriten