1.034 4

Simone Hoppe


kostenloses Benutzerkonto, Lippetal

Blaue Libelle

Juni 2009 im Britzer Garten in Berlin aufgenommen.
...ein Zufallstreffer :-)

Kommentare 4

  • Karin und Lothar Brümmer 2. November 2009, 21:38

    Hallo Andreas
    Wo gibt es eine aktuelle Nomenklatur der deutschen Tier und Pflanzennamen? Nicht einmal die wissenschaftlichen Namen sind beständig und werden unterschiedlich angewendet. Es gibt in Deutschland Arten von denen sind Namen im zweistelligen Bereich bekannt. Nicht immer wird der neuere Name auch als der Gültige anerkannt.
    Viele Grüße Lothar
  • Andreas Th. Hein 2. November 2009, 19:06

    Lothar hat im Prinzip eine korrekte Bestimmung vorgenommen, jedoch nach aktueller Nomenklatur heisst das Tier nun Gemeine Becherjungfer. Feine Aufnahme liebe Ex Nachbarin ;-)) Ich hätte ein komplettes Hochformat daraus gemacht und speziel links den Halm weggeschnitten und unten das Gefranse. Versuchs ruhig mal. Dann kannst du dir noch die kostenlose software Neat Image aus dem Netz runterladen und damit wunderschön den HG entrauschen. Bei Fragen,nur zu ;-))
    LG Andreas
  • Simone Hoppe 31. Oktober 2009, 23:31

    Ah, gut wissen :-)
    Danke für die Info...
    VG Simone
  • Karin und Lothar Brümmer 31. Oktober 2009, 23:22

    Eine Becher-Azurjungfer (Enallagma cyathigerum) hast du fotografiert. Das zweite Abdominalsegment trägt einen schwarzen Punkt in Form eines gestielten Bechers.
    Viele Grüße Lothar