Lübeckerin


Premium (Basic), Lübeck

blaue Hafencity

Der U-Bahnhof Hafencity- Universität befindet sich 16,5 Meter unter Geländeniveau, also 9 Meter unter Normalhöhennull.
Die Bahnsteighalle mit dem Mittelbahnsteig liegt in west-östlicher Ausrichtung, ist 200 Meter lang, 16 Meter breit und 10 Meter hoch.
Der Zugang von zwei Eingängen in der Versmannstraße und zwei im Lohsepark erfolgt über Zwischenebenen an beiden Enden des Bahnsteigs. Ein Fahrstuhl am Westende führt in die Bahnsteigmitte.
Die Gestaltung folgt einem Entwurf des Architekturbüros Raupach, dem Lichtplanungsbüro Pfarré Lighting Design und den Industriedesignern Stauss & Pedrazzini aus München, die den vorausgegangen Gestaltungswettbewerb gewonnen hatten.
Im U-Bahnhof HafenCity Universität werden die Wände mit dunkelbraunen, glatten Metallplatten verkleidet, in die der Stationsname eingestanzt wurde. Auch an der Decke befinden sich Metallplatten, diese sind jedoch zur Schallreduzierung vielfach perforiert. Die Station wird von zwölf je sechs Tonnen schweren Leuchtcontainern in den Abmessungen von 20-Fuß-Containern (6,5 m Länge × 2,8 m Breite × 2,8 m Höhe) erhellt, die in Längsrichtung von der Decke hängen. Sie bestehen aus einem Stahlgerüst, das mit Milchglas verkleidet ist und in dessen Inneren 280 farbige LEDs für verschiedene Lichtstimmungen sorgen, die der Tages- oder Jahreszeit oder dem Wetter angepasst werden können und von den Wandmetallplatten reflektiert werden. Die Form der Leuchtcontainer und die Wand- und Deckengestaltung sollen an Hafenelemente erinnern.
Der U-Bahnhof erhielt den Radiance Award for Excellence in Lighting Design 2013 der International Association of Lighting Designers.
Quelle: Wikipedia
Gemeinsam unterwegs mit Radi963

Kommentare 7