57.076 39

blau II

Am selben Tag am selben Ort wie hier:

blau I
blau I
Bernadette O.


Mit noch mehr Leere,
aber auch mit etwas Lehre ...

Universität Zürich Irchel

Kommentare 39

  • rafael g. 12. April 2022, 15:53

    Diese Leere gefällt meinen Augen und zwar sehr!
  • rorofot 17. Februar 2022, 11:25

    Bildgestaltung absolut TOP! Deshalb ein FAV.
    ...und noch dies von Paplo Picasso: The purpose of art is washing the dust of daily life off our souls.
  • judita isabella 1. Februar 2022, 19:36

    Super geschnitten, wirkt ganz toll.
    VG judita
  • Lana 1 1. Februar 2022, 18:46

    Dieser Bildschnitt, diese Farben, dieser Minimalismus- ich finde Dein Bild grandios und gratuliere Dir zum Foto der Stunde!! LG Brigitta
  • Susan A. Sense 1. Februar 2022, 17:27

    Ich mag das Bild immer noch sehr und Gratulation zum 'FdS' (mit Sensorfleck) ... ;-)
    LG Alice
  • milchschäfer2 1. Februar 2022, 16:54

    es gibt so Fotos , die mir sofort ins Auge fallen ...
    Gruß und fav. Andreas
  • Renate Bonow 1. Februar 2022, 14:42

    Ich mag den Schnitt sehr. Die große blaue Fläche, die Schatten und die Dame hinten am tisch...prima.
    lG Renate
  • Bernadette O. 1. Februar 2022, 12:41

    Übrigens habe ich unterdessen eine Erklärung gefunden, warum ich immer wieder einmal Sensorflecken übersehe. Es ist eine Erklärung, keine Entschuldigung, denn wenn man mich darauf hinweist, sehe ich die Flecken ja auch.
    Also: ich habe seit etlichen Jahren eine Glaskörpertrübung in beiden Augen. Viele nicht mehr ganz junge Menschen haben das. Durch das Zusammenziehen des Glaskörpers lösen sich Ablagerungen. Diese machen sich beim Sehen bemerkbar, indem man ständig kleine Punkte und Fäden "vor den Augen hat". Nun stört mich das im ganz normalen Alltag nicht (mehr), auch beim Fotografieren nicht. Ich sehe diese Punkte und Fäden nur, wenn es neblig ist oder wenn ich auf eine weisse Schneedecke oder an den hellen Himmel schaue. Sonst hilft mir das Hirn, sie auszublenden.
    Es ist das Hirn, das sich aufs Wesentliche konzentriert und die Bildstörungen ausblendet. Und ich vermute nun eben, dass es genau das Gleiche mit kleinen Bildstörungen in Fotos macht - es blendet sie einfach aus.
    Ich muss mich wirklich stark konzentrieren, um Sensorflecken zu sehen, die nicht ganz offensichtliche schwarze Punkte sind. Und ich merke, dass ich bei diesem konzentrierten Hinschauen dann auch die störenden Punkte und Linien vor den Augen habe, was die Sache nicht einfacher macht ...

    Vielleicht liest das ja noch jemand. Es würde mich interessieren, was andere, vor allem ältere Menschen mit vielleicht der gleichen Sehstörung, dazu meinen.
    • Eva B. 1. Februar 2022, 13:30

      Spannende Erklärung. 
      Funktioniert aber nicht nur bei älteren Menschen. Tatsächlich sind vereinzelt Punkte und Linien im Auge normal. Ich selbst habe auf der einen Seite 2 Punkte und die sehe ich auch nur gegen weiße Wand oder Schnee und ähnliches. Zusätzlich haben wir in jedem Auge einen blinden Fleck, nämlich dort, wo der sehnerv ansetzt. Jeder Gehirn ist darauf ausgerichtet, diesen blinden Fleck mit Bildinformation aus der unmittelbaren Umgebung des flecks zu füllen. Ähnlich wohl auch bei anderen Flecken im Auge. Dementsprechend fallen bestimmt auch sensorflecken nicht ins Gewicht, wenn man sie nicht explizit sucht und sie nicht zu extrem sind.
    • Bernadette O. 1. Februar 2022, 14:19

      Danke, Eva, für dein Feedback. Dann könnte es also wirklich so sein. Bei mir sind es recht viele Punkte und Fäden, eigentlich ist es erstaunlich, dass sie mich im Alltag nicht stören.
    • André Reinders 12. Oktober 2022, 21:14

      Ich weiß, dass ich sehr nötig zum Augenarzt muss, vielleicht ist das wirklich die Erklärung dafür. Schade, dass so viel darum diskutiert werden muss. Die gute Bildgestaltung bleibt dabei leider auf der Strecke...LG, André
  • Bernadette O. 31. Januar 2022, 20:49

    Ich sehe, dass sich die Diskussion hier nur noch um die Sensorflecken dreht. Das bringt meines Erachtens keinen Gewinn, wie ihn gute Diskussionen über Gestaltung oder Schnitt für alle Interessierten bringen können.
    Daher habe ich den Vorschläger gebeten, das Foto aus dem Voting zu nehmen. So hat er seinen Vorschlag wieder frei und kann ihn für ein Foto ohne Sensorflecken einsetzen.
    Allerdings lasse ich das Bild genauso in meinem Portfolio (die bisherigen Votinganmer-kungen habe ich kopiert und darunter gesetzt). Ich brauche es nicht korrigiert nochmals hochzuladen und vorzuschlagen. So wichtig sind mir die populären Fotos nicht.

    Aber ich danke allen, die nebst den Bildfehlern auch noch das Bild selber betrachtet und beurteilt haben.

    Hier alle bisherigen Voting-Anmerkungen:

    •  enigma2910
    +

    •  Köhlerin
    Bilder mit technischen Mängeln gehören für mich prinzipiell nicht in die Galerie. Sonst können wir die "Galerie" ganz sein lassen. Schlimm genug, dass schon so viele solcher Bilder in der Galerie sind.
    Im Voting schauen viele, Gott sei Dank, genau hin und verweisen auf die Fehler.
    Wenn man als Fotograf da etwas übersehen hat, wo ist das Problem, das Bild heraus nehmen zu lassen, zu korrigieren und neu vorschlagen zu lassen? Nur so bekommt man doch ein reelles Votingergebnis.
    Kostet doch nix...
    So leider c

    •  Thomas Tilker
    Fleck hin...Fleck her...mir gefällt's. Punkt! Pro.

    •  Alice Berlin
    PRO!

    •  kirbreton
    Pro

    •  Gregor Thelen
    PRO

    •  Bernadette O.
    Ihr Lieben
    Was ein Sensorfleck auslösen kann ...
    Nun, ein Sensorfleck ist ein Sensorfleck ist ein Sensorfleck.
    Er ist da - nein zwei sogar, das übrige sind Flecken und Unrat am Boden. Man kann darauf hinweisen und mit Recht einen Bildfehler bemängeln. Das ist für mich okay. Man kann nachher dementsprechend abstimmen, je nachdem wie stark einen der Fehler stört.
    Was mich allerdings erstaunt, ist die Tatsache, dass es in der Ausstellung der populären Fotos Bilder gibt, bei denen man sehr grosszügig über offensichtliche Bildfehler hinweggesehen hat. Man schaue einmal unter
    - Boni "...der Absprung..." (gut sichtbarer Bildfehler links am Rand)
    - PehLeh "So weit das Auge reicht" (gut sichtbarer Stempelfehler rechts aussen)

    Aber da gibt es bestimmt gute und logische Erklärungen dafür, dass das dort ganz anders und überhaupt nicht störend ist.
    Viel Spass und Freude weiterhin beim Fleckensuchen! ;-)

    •  H. Lewerenz
    Wer Sensorflecken sucht, kann sie behalten.
    Habe selber welche.
    Bild +

    •  REN SEN
    Kein sonderlich aufregendes Motiv aber durch die eigenwillige Bildgestaltung am Ende sehr speziell. Richtig gute Fotografie!  ... Punktabzug für die Unachtsamkeit aber der Bildinhalt überzeugt mich in diesem Falle.

    •  Alexander Dacos
    @Gerhard Körsgen...niemand sucht...sie sind offensichtlich...wenn man sucht, dann findet man fünf Stück und zwei sog. "Sensorfahrer", die man aber auch der Bodenstruktur zuweisen könnte. Zwei Stück sollte der Betrachter jedoch auf alle Fälle auch ohne Suche auf den ersten Blick sehen können...aber wer sie natürlich nicht sehen will, der sieht da auch keine. Nach einem Don Papa siehst Du hier auf dem Bild einen blaue Teich und ein kleines Fischerboot mit Fischer...fehlt nur noch der große Fisch, der die Sensorflecken frisst. Dann müsste man das Bild aber doch glatt in die Kategorie "Natur" einordnen. ;-)

    •  Gerhard Körsgen
    Diese Suche nach Sensorflecken die eine Aufnahme "natürlich" hochgradig disqualifizieren (sollen) ist hochgradig albern, möchte ich mal so nebenbei bemerken.

    •  Gerhard Hucke
    @A.D.: Ich habe meine Anmerkung, auf die du dich mit deinem letzten Kommentar beziehst, gelöscht, weil ich es mir anders überlegt hatte. Eigentlich gehört sich sowas nicht, aber ich hatte deine Erwiderung erst danach gesehen. Deine Anmerkung bleibt ja trotzdem einigermaßen verständlich.

    •  Ernesto Ste Obscura
    +

    •  Alexander Dacos
    @G.H…ich weiß nicht wo Du von mir eine Voting-Prognose liest aber mit dem Lesen scheinst Du Dich ja schwer zu tun. ;-) Aber was soll passieren, wenn es so wäre? Und wenn diese Aufnahme für Dich eine überdurchschnittliche Aufnahme sein soll, dann qualifizierst Du Dich damit gerade selber…lol.

    @Mira Culix…das Logo dient zum Schutz eines Bilddiebstahls, auch wenn es nur ein kleiner Schutz ist. Der Sensorfleck hat keinen Nutzen, nur das er stört.  Aber ich denke das weißt Du. ;-)

    •  Mira Culix
    +
    Trotz Sensorfleck, der echt nicht sein müsste, aber er ist mir noch immer lieber als ein fettes Logo.
    Sensorflecken sollte man zwar besser nicht übersehen, aber Logos werden mit Absicht reingebastelt.

    •  Clau.Dia´s
    +

    •  Alexander Dacos
    Ich schreib’s mal mit den Worten von Deinem Freund Gerhard Hucke „Durchschnittliche Aufnahme“  und dazu noch Sensorflecken von einer nicht unerheblicher Größe. Da muss man nicht suchen, um diese zu finden. Es gibt einen ganz einfach Weg Sensorflecken im Bild zu entdecken, auch wenn man sich nur, so wie Du, sich auf die Formen und Farben konzentriert. Vielleicht solltest Du in Zukunft Dein Bild lieber im Vorfeld an Gerhard H. schicken, dann muss er andere User hier nicht beschuldigen mit zweierlei Maß zu messen…ist je eher sein Ding. ;-)
    Oben ein wenig mehr und unten ein bisschen weniger, wäre der bessere Weg für diese Aufnahme gewesen. Aber wenn Dir die Aufnahme so gefällt, dann hast Du ja alles richtig gemacht. Ich sehe hier kein Galeriebild, nicht einmal in weiter Ferne. Doch durch mich soll das Votingergebnis nicht beeinflusst werden…somit Enthaltung.

    •  criscros
    -

    •  Simbelmyne
    sehr kreative raumaufteilung, das find ich supi, die deutlichen sensorflecken geben punktabzug
    e

    •  Karl Böttger (kgb51)
    PRO

    •  Celentano
    @bernadette ich mein es ja auch nicht böse und gesucht habe ich auch nicht ,fiel mir aber sofort ins Auge , ich würde mir wünschen das alle ,die hier so tolerant sind, auch bei anderen Genren so tolerant wären .Da wiederum werden Bilder für Sensorflecken zerrissen .

    •  s. monreal
    +

    •  Mauro Tomassetti
    +

    •  Heinrich Bross
    Ja
     
    •  Deschain Photo
    -

    •  Geri Barreti
    natürlich pro!
     
    •  kirbreton
    E

    •  Bernadette O.
    @ Peter Engel: Kein Problem, dein Hinweis ist schon okay so. Ich stemple immer wieder mal Sensorflecken weg, vor allem aus hellen Himmeln. Warum ich sie ausgerechnet auf diesen beiden Fotos übersehen habe, weiss ich auch nicht. Ich werde künftig wieder mehr darauf achten. Im Moment ist der Sensor frisch gereinigt.
    Und guck, in meinem Text unten gibt es auch Zwinkersmileys. ;-)

    •  Peter-Engel-Photographie
    @Bernadette: Das mit den Mülleimern war scherzhaft gemeint. Sieht man am Zwinkersmiley.
    Sensorflecken (vor allem so fette) sind für mich ein No-Go und das nicht nur in der Galerie.
    Bei Deinem letzten Foto im Voting hat man auch welche gesehen.
    Einmal schnell über ein Foto schauen und evtl. Sensorflecken wegzustempeln ist doch kein Aufwand.
     
    •  Jolifanto1960
    Liebe Bernadette,
    das Foto ist gut!
    Die Sensorflecken im Schattenbereich jucken mich nicht die Bohne, das passiert uns allen, außer man ist pedantisch. Zudem lassen sie sich die sehr einfach korrigieren. Warum wird hier ständig nach unbedeutenden Fehlern gesucht? Das Bild zählt!
    Als ebenfalls gebranntes Kind bleibt nur Pro!

    •  Bernadette O.
    Hallo zusammen
    Zuerst einmal einen herzlichen Dank an Geri Barreti , der das Bild ins Voting geschickt hat.

    Dann danke für euer z.T. sehr genaues Betrachten, die Auseinandersetzung mit dem Bild.
    @ Celentano und Peter-Engel-Photographie: Ihr seid wahre Meister im Entdecken von Sensorflecken. Celentano schreibt richtig: Wenn man's dann selber auch sieht, ärgert es einen schon. Es passiert mir ja nicht zum ersten Mal. Ich glaube, dass es eine Art "Sehfilter" gibt: die einen sehen sofort jeden Sensorfleck oder sonstige Bildfehler, mein Filter konzentriert sich wohl eher auf Formen und Farben oder auf Lichteinfälle oder auf "unmögliche Situationen" usw.
    Ich schlage vor, dass ich jedes Foto vor dem Hochladen zuerst euch beiden zur Kontrolle sende, dann passiert das nicht mehr. :-)
    Und für Peter Engel werde ich wohl einmal eine Reihe machen müssen mit Abfalleimern. Das ist reiner Zufall, ich trage keine Abfalleimer mit mir herum. ;-) Allerdings montiere ich sie auch nicht ab, bevor ich auslöse.

    Ja, ihr dürft genau hinschauen und Fehler benennen. Wenn allerdings zu viele VoterInnen nur noch an den Sensorflecken hängen bleiben, werde ich Geri Barreti bitten, das Foto zurückzuziehen, denn das bringt's ja dann nicht. Da ich keine Erwartung auf die Ausstellung der populären Fotos habe, ist das kein Problem. Neu hochladen werde ich es nicht.
    Ich finde, so ein Foto kann einfach eine Bereicherung sein fürs Voting.

    Ach ja: Allen die so genau hinschauen möchte ich nun doch noch sagen, dass vor gut einem Monat ein Bild in die populären Fotos gewählt wurde mit einem ziemlich gut sichtbaren Stempelfehler. Guckt also bitte wenigstens überall so genau hin.

    Danke euch allen.

    •  Eva B.
    Das Bild wollte ich vorschlagen, sobald ich wieder einen Vorschlag frei habe. Jetzt ist mir jemand zuvor gekommen ;)
    Natürlich P

    •  Volker Ackermann
    +

    •  Brigitte Semke
    e

    •  Lutz 2.0
    +

    •  - Andre -
    Pro

    •  Zwei AnSichten
    +

    •  Maria Weinmann (matewe)
    +

    •  verocain
    Ich find, der fleck sieht sogar ganz gut aus. Im Ernst, gutes Bild für mich.
    +

    •  Dieter Geßler
    +

    •  wolfstein
    pro

    •  E-Punkt
    pro

    •  Peter Gugerell
    Pro

    •  Sabine Onken
    +

    •  Celentano
    @Gerhard Hucke das andere Bild find ich auch persönlich um Klassen besser und hab es ja von Pro auf e gesetzt dieses Bild find ich nicht ganz so gut ,deshalb von e auf c und es tut mir Leid weil ich weiß das es für einen Fotografen wirklich ärgerlich ist wenn solche Anfängerfehler passieren ,egal ob ich das Bild gut oder schlecht finde ,für den jeweiligen Fotografen/in tut es mir leid.Auch wenn ich mich vor dir nicht erklären muß .

    •  Peter-Engel-Photographie
    Schön gesehen und festgehalten. Mir persönlich würde es noch besser gefallen, wenn der untere Schatten direkt ins Eck auslaufen würde. Bringst Du die Mülltonnen selber mit, oder stehen die wirklich zufällig da? ;-) Leider muss ich auch mit Contra voten, weil der dicke Sensorfleck schon arg stört. Schaust Du Dir Deine Fotos nicht an, bevor Du die hochlädst? Die gehen doch ganz einfach wegzustempeln.

    •  Saulgau
    +

    •  GrauTag
    +

    •  Gerhard Hucke
    @Celentano: Misst du vielleicht mit zweierlei Maß? Bei einem anderen Bild vor ein paar Minuten übersiehst du dicke und deutliche Sensorflecken zunächst ganz und gehst danach von pro auf e. Hier muss man schon sehr genau suchen. Das "schade" nehme ich dir nicht ab.

    •  Horst KN
    Für ein Galeriebild reicht es meiner Meinung nicht - obwohl gut gesehen und gestaltet. –

    •  Baerbel N.
    +

    •  Celentano
    Leider in beiden Schatten Sensorflecken schade so nicht Galeriewürdig .Contra

    •  northsea
    +

    •  Herr M
    +

    •  André Reinders
    +

    •  Hansiwalther
    Pro

    •  --M. J.--
    Pro

    •  Gerhard Hucke
    +

    •  Gerhard Körsgen
    Interessante Flächenaufteilung, sparsame aber wohl dosierte Akzente, gelungen.
    Pro.

    •  Dorothee 9
    pro

    •  ando fuchs
    +
  • Clau.Dia´s 30. Januar 2022, 18:43

    Ich kann mich den lobenden Kommentaren nur anschließen. Die Komposition ist wirklich gelungen und ungewöhnlich. Mein Kompliment!
  • Karl R. H. 30. Januar 2022, 11:57

    dein Protagonist trägt bestimm auch Bluejeans ... ;-)
    servus
  • Lumiguel56 29. Januar 2022, 9:12

    Beruhigendes Blau. Ein Ort, an dem man gut zu sich selbst finden kann.
  • Thomas Sonnenburg 28. Januar 2022, 3:59

    Die Ruhe ausstrahlende Fläche findet Fortsetzung in der ruhenden Person.
  • LIBOMEDIA 27. Januar 2022, 21:14

    Sehr gut gestaltet.
    Wie die Schatten die Farbe beeinflussen, ist faszinierend.lg*Rainer
  • Thomas Tilker 27. Januar 2022, 15:33

    Ganz wunderbar....ich mag diese kleine Vertikale links oben.