5.421 4

Jimi Eiscreme


kostenloses Benutzerkonto, aus dem Märkischen

Blattzeit

Gestern bin ich frühmorgens aufgestanden um Kraniche gegen den Sonnenaufgang zu fotografieren, was mich schon die ganze Woche auf dem Weg zur Arbeit gereizt hat. Leider taten diese mir natürlich nicht den Gefallen, also drehte ich eine Runde ums Dorf. Mir war es nicht gleich bewusst, aber beim Rehwild ist momentan Brunftzeit und das merkte ich sehr schnell. Ich sah innerhalb einer dreiviertel Stunde allein drei Rehböcke, die eine Ricke vor sich hertrieben. Ein Pärchen konnte ich "inflagranti" erwischen....
Ein anderer junger Knopfbock wechselte total benebelt permanent über eine Landstraße die Felder. Daher sollte man in dieser Zeit am Morgen und Abends immer aufpassen, wenn man außerorts mit dem Auto unterwegs ist. Das Rehwild hat dann ganz andere Verkehrsprobleme.

Der Jäger nennt diese Zeit "Blattzeit", weil in dieser Zeit die Böcke sehr leicht mit der Imitation des Fiepens von Ricke und Kitz angelockt werden können. Dazu wurden früher Laubblätter oder Grashalme verwendet, welche zwischen die Hände geklemmt und angeblasen wurden. Heute gibt es verschiedene Produkte, sogenannten "Blatter", welche mit hoher Sicherheit den richtigen Ton treffen.

Brandenburg 08/20

Kommentare 4

  • Bluesfreundin 25. September 2020, 12:45

    Und du hattest die Kamera schussbereit! Grandios!! Lg sigrid
  • Yvis Welt 30. August 2020, 19:48

    Hey...was ich sagen wollte" SCHÖNES BILD";-))

    vorallem mag ich, dass dieses Bild durch Deine Beschreibung, gleich mehrere Aussagen macht.
    Denn zum einen hast Du die Situation absolut natürlich belassen schön, in dieser morgentlichen Stimmung festgehalten. Zum anderen appelierst Du mit Deinen Worten nochmal an unseren Verstand, gerade jetzt vorsichtiger zu fahren. Auch die Aufklärung über die "Blattzeit" war ( und jetzt verhau mich bitte nicht)sehr  lehrreich...denn den Begriff kannte ich bis dato noch nicht.

    LG Yvonne
  • Wolfgang Kaeding 11. August 2020, 19:37

    Nun sind die Rehböcke wieder liebestoll und man muss schon sehr auf den Straßen aufpassen.
    Viele Grüße Wolfgang

Informationen

Sektionen
Views 5.421
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D500
Objektiv 150.0-600.0 mm f/5.0-6.3
Blende 6.3
Belichtungszeit 1/1000
Brennweite 600.0 mm
ISO 3200

Gelobt von