Zurück zur Liste
Blattwespe - Macrophya duodecimpunctata

Blattwespe - Macrophya duodecimpunctata

542 9

Ulla N.


Premium (Basic), Dorfweil

Blattwespe - Macrophya duodecimpunctata

Dieses äußerst interessant gezeichnete Insekt verfolgte ich am Freitag eine Weile über eine Wiese - es sah so klasse aus, da mußte ich einfach ein paar Aufnahmen kriegen. Leider war es an dem Tag so windig daß nur eine ziemlich miese Dokuqualität dabei herausgekommen ist. Zur Artbestimmung hoffe ich reicht es aber doch, da ich dieses Tier noch nie vorher gesehen hatte.
Die Größe des Insekts betrug etwa 30-35 mm.

Vielen Dank an Marko König für die Bestimmung!

Kommentare 9

  • Peggi Maier 16. Mai 2005, 21:33

    Ohh - ein sehr interessantes Makro. (für diese bist Du ja schon bekannt)

    LG Peggi
  • Ulla N. 16. Mai 2005, 16:18

    @Digi-Pfuscher - ich sehe mich da schon ein bißchen als beides an, ich möchte nicht nur die Natur ablichten, ich möchte auch wissen, was ich da vor der Linse habe. Das gehört für mich eigentlich untrennbar zusammen, auch wenn ich deshalb sicher nie zum Insektenforscher werde.
    LG, Ulla
  • aus-vorbei - lang genug dabei gewesen 16. Mai 2005, 11:53

    Eindrucksvolles Makro in einer schönen Präsentation.
    Das zählt!

    Das Bild wird nicht besser oder schlechter, wenn da jetzt xxx-Wespe oder yyy-Fliege darunter stehen würde. Sind wir Hobby-Fotografen oder Hobby-Biologen?

    Liebe Grüße
    Der Digi-Pfuscher
  • Lady Durchblick 16. Mai 2005, 10:08

    ob Blattwespe... oder Schupfwespe.... auf jeden fall eine klasse Aufnahme... :-)
    vg Ingrid
  • Ulla N. 16. Mai 2005, 9:53

    Hallo Marko,
    ich habe aufgrund Deines Hinweises mal ein bißchen gegoogelt, leider gibt es da ja sehr wenige Bestimmungsmöglichkeiten, aber das scheint sie tatsächlich zu sein.
    Vielen Dank für Deine Bestimmung!
    LG, Ulla
  • Roswitha Schleicher-Schwarz 16. Mai 2005, 7:22

    Also Wespe scheint festzustehen :-)
    Gute und ansprechende Präsentation.
    Herzliche Pfingstgrüße
    Roswitha
  • Marko König 15. Mai 2005, 23:28

    Ich denke eher Blattwespe und zwar die Art Macrophya duodecimpunctata.
    Viele Grüße,
    Marko
  • Leander S. 15. Mai 2005, 23:15

    Trotz Dokuqualität eine interessante Aufnahme!
    Bei der Bestimmung kann ich dir leider nicht weiter helfen. Insektenarten sind nicht gerade meine große Stärke :-)
    LG Leander
  • Marianne Tierspiegel 15. Mai 2005, 22:33

    Brillante Schärfe, und farben und ich würde mal sagen es ist eine Schupfwespe.
    Lg Marianne