Zurück zur Liste
~ Blattloser Widerbart ~

~ Blattloser Widerbart ~

18.237 4

Wolfgang Hock


kostenloses Benutzerkonto, Thüringen

~ Blattloser Widerbart ~

Ein ganz besonderer Fund in der letzten Woche war der Blattlose Widerbart (Epipogium aphyllum). Bei uns in Thüringen gehört sie zu den seltensten Orchideenarten. Aufgrund ihrer symbiontischen Lebensweise mit Pilzen, aber auch auf Grund ihrer Blütenform, gehört sie sicher zu den spannendsten Orchideenarten. Eine fünfblütige Pflanze konnte ich hier noch nie finden, um so größer war die Freude über den Fund. Die Perspektive habe ich so gewählt, dass der typische Wuchsort im Buchenwald (bei uns) zum Ausdruck kommt. Die Pflanze selber ist gerade einmal 10cm hoch.


- Thüringen 2018 -

www.naturfotografie-hock.de

Kommentare 4

  • A.Sohr 25. August 2018, 20:59

    Sehr schön, mal so eine Rarität gezeigt zu bekommen. Ein Riese scheint sie auch nicht zu sein. Glückwunsch daß Du sie entdeckt hast.
    VG Andreas
  • Marcel Göpfert 30. Juli 2018, 22:12

    Klasse Aufnahme des zarten Gewächses.
    Habe ich noch nie bewusst gesehen.
    Sehr interessant.
    LG Marcel
  • Stephan Heinemann 27. Juli 2018, 9:08

    Ich staune immer wieder, was es für phantastische Arten gibt. Quasi vor unserer Haustür. Das Foto an sich gefällt mir mit dem Bokeh sehr gut.
    LG Stephan
  • Dagmar Katharina 22. Juli 2018, 19:11

    Klasse Aufnahme, sehr schöne Stimmung von der seltene Orchidee!
    Lg Dagmar