Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

9.455 17

Blattkuriere

Totholz-Blattschneiderbiene (Megachile willughbiella)

Die Blattschneiderbiene lebt solitär. Sie fliegt in einer Generation im Jahr von Mai (Männchen)/Juni (Weibchen) bis August. Pollen und Nektar für ihre Nachkommenschaft sammelt sie vorwiegend an Schmetterlingsblütlern. Die Nistzellen werden in Totholz angelegt und bestehen aus selbstgenagten Gängen in morschem Weichholz von Baumstümpfen, Ästen, alten Balken und Pfosten. Die bis zu 15 Brutzellen werden mit Ausschnitten aus Laubblättern ausgekleidet, von denen nur die innersten Schichten miteinander verklebt werden. Auf der Suche nach geeigneten Blättern fliegt sie bis zu 100 m weit. Die Blattausschnitte werden wie ein kleiner Sattel fliegend zwischen den Beinen transportiert. Die Überwinterung erfolgt als Ruhelarve im Kokon.
Quelle: Wikipedia

Das Bild war wirklich ein Glückstreffer, weil mir gleichzeitig zwei Wildbienen vor die Linse gelaufen bzw. geflogen sind, eine, die gerade ein Blatt antransportiert und eine, die ihr Blatt gerade in die Rillen den morschen Balken des Geländers unseres Aussichtspunkts stopft. Es ist keine Fotomontage!!!

Das Foto wurde aufgenommen am 18.06. am Schmiechener See.

Kommentare 17

  • Georg Hanke 11. Dezember 2019, 18:51

    Großartig! Foto und Info!
    Gruß Georg
  • frank.maryska 6. November 2017, 16:48

    Das ist ja grandios. Auch mir ist es neu das man so was finden kann. Dazu noch ein Flugbild- ich bin sprachlos.

    LG Frank
  • Naturphotographie - Heike Lorbeer 14. Juli 2017, 15:56

    Ich wußte gar nicht, dass es solche Bienen überhaupt bei uns gibt. Eine ganz wunderbare Aufnahme ist dir hier gelungen Petra. Sehr interessant dazu!
    LG Heike
  • Simone Kamm 6. Juli 2017, 21:17

    das Bild ist genial!! Wie Münchhausen....klasse!
    Grüße Simone
  • Barbara Ledig 29. Juni 2017, 19:59

    Sehr schön den Moment festgehalten, mein Schmunzler am Abend :-)
    VG Barbara
  • Meinrad Merz 29. Juni 2017, 15:05

    Eine ganz tolle und interessante Momentaufnahme.
    Fantastisch
    Herzliche Grüsse Meinrad
  • Frank Lange 25. Juni 2017, 16:56

    Krass!!

    Hab ich noch nie gesehen!
  • Naturfotografie Olaf und Sylvia Rentzsch 24. Juni 2017, 8:16

    WOW, wie cool ist das denn !!!!! Auch ich habe gleich gesagt, dass hat Petra aber schön montiert, sorry da wollte ich dir nicht zu nahe treten.
    Die Aufnahme jedenfalls ist der absolute Oberhammer und wir sind davon voll begeistert
    LG Olaf & Sylvia
  • ayla77 22. Juni 2017, 14:31

    Das ist ja irre!!! In der Tat dachte ich zuerst an eine Fotomontage! Das hab ich noch nie gesehen! Und so ein Glück, dass Du die so toll erwischt hast! Lg, Bettina
  • Volkmar Nix 20. Juni 2017, 23:20

    Eine ganz fantastische Aufnahme dieser faszinierenden Nistweise.
    Es ist allerdings nicht Megachile nigriventris, denn diese trägt, wie der Name es schon verrät, eine schwarze Bauchbürste. Hier handelt es sich um die etwas häufigere Megachile willughbiella.

    Viele Grüße
    Volkmar
    • Licht-Bilder Petra Hagelauer 21. Juni 2017, 8:27

      Hallo Volkmar,
      danke für deinen Kommentar und die Richtigstellung. Ich habe den Artnamen korrigiert und hoffe, dass der Text dazu noch passt. Ich habe leider nichts Spezifisches über die Art gefunden, die allgemeinen Beschreibungen über die Blattschneiderbienen sind aber alle ähnlich. Wenn es noch irgendwelche inhaltlichen Widersprüche gibt, lass es mich bitte wissen, damit hier nichts Falsches drinsteht.
      LG Petra
  • Johanna Kotschwar 20. Juni 2017, 22:00

    Gratuliere, eine einmalige Aufnahme - man könnte denken, das Bienchen reitet auf dem Blatt....;)))
    Liebe Grüße, Hanni
  • Michael Menz 19. Juni 2017, 23:16

    Das ist ein schöner Hingucker. Auf jeden Fall eine interessante Doku.
    Gruß Michael
  • Torsten Z. 19. Juni 2017, 19:58

    Das macht mich sprachlos! Ich bin sowas von begeistert! FAV
    Liebe Grüße von Torsten
  • Marion Hörth 19. Juni 2017, 16:56

    Wie genial ist das denn ????
    Fantastisches Foto und sehr interessante Info !!!
    Gratulier ganz herzlich, dass Du diese seltene Szene
    so wunderbar festhalten konntest !!!!
    LG Marion
  • mansab 19. Juni 2017, 15:46

    Volltreffer!!! Ich bin hin und weg. Du hast hier eine tolle Szene in brillianter Qualität festgehalten, ganz große Klasse.
    LG Sabine