Sabine Streckies 01


Premium (World), Offenbach am Main

Bläulings-Rüsselrolle

Sehr spät am Nachmittag und kurz vor einem heftigen Regen habe ich diesen hübschen Bläuling im Mittelrheintal erwischt. Da die Bläulinge sehr artenreich sind, versuche ich mich lieber gar nicht erst an einer konkreten Bestimmung und vertraue wieder einmal auf aufmerksame Betrachter meiner Bilder ; + )
Was ich jedoch weiß ist, dass die rosa Blüte, an der der Bläuling seinen Rüssel rollt, zum Thymian gehört – einer für viele Schmetterlinge unwiderstehlichen Pflanze. Wer im Sommer irgendwo blühenden Thymian entdeckt, braucht dann eigentlich nur noch ein wenig abzuwarten ……
Weitere Informationen zu den Bläulingen unter
http://de.wikipedia.org/wiki/Bl%C3%A4ulinge
http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Bl%C3%A4ulinge
Nikon D300, Nikkor Micro AF 4/200, Blende 10 bei 1/320stel Sekunden, ISO 400, Belichtungskorrektur minus 0.3, aus der Hand, kein Ausschnitt.

Kommentare 6