oilhillpitter


Premium (World), Wuppertal

Bismarckturm


Bismarck Turm
Der Bismarckturm in Wuppertal steht auf dem Gelände der Hardtanlage, einem parkähnlichen Bergrücken im Zentrum von Wuppertal auf der Grenze zwischen den Stadtteilen Elberfeld und Barmen.
Der 1907 erbaute Turm dient in erster Linie als Denkmal für den ersten Reichskanzler Otto von Bismarck, der maßgeblichen Anteil an der Gründung des Deutschen Reichs von 1871 hatte, und dafür von weiten Teilen der Gesellschaft verehrt wurde. Gleichzeitig war der Bismarckturm auch als Aussichtsturm gedacht. Er kann im Sommerhalbjahr an Sonntagen bei schönem Wetter bestiegen werden, von der Aussichtsplattform bietet sich ein guter Überblick über weite Teile von Wuppertal.
Der anfangs etwa 22 Meter hohe Turm wurde überwiegend aus Spendenmitteln errichtet. Er ist einer von mehr als 40 Bismarcktürmen, die nach dem 1899 in einem Wettbewerb der Deutschen Studentenschaft prämierten Musterentwurf „Götterdämmerung“ des Architekten Wilhelm Kreis ausgeführt wurden.
Die Bauleitung übernahm der Elberfelder Stadtbaurat Lothar Schönfelder. Nur kurz nach der Grundsteinlegung am 1. April 1907 brachen Diebe den Grundstein auf und stahlen die darin enthaltene Zeitkapsel mit Dokumenten und Münzen im Wert von 18 Mark. Der Turm wurde am 19. Oktober 1907 eröffnet.
Er wurde 1991 unter Denkmalschutz gestellt und 1999–2005 umfassend saniert, wobei er seit 2002 durch einen Treppenüberbau auf der Aussichtsplattform eine Gesamthöhe von 23,5 Metern erreicht.

Kommentare 29

  • Vitória Castelo Santos 25. Februar 2021, 18:31

    Das hast Du klasse fotografiert.
    LG Vitoria
  • troedeljahn 25. Februar 2021, 17:36

    Eine klasse Aufnahme mit einem tollen Himmel. Gefällt mir sehr gut.
    Viele Grüße  Wolfgang
  • günnik 25. Februar 2021, 17:01

    Moin,
    der Turm mit dieser Wolkenstimmung, klasse!
    LG
    Günni
  • Frank G. P. Selbmann 25. Februar 2021, 14:17

    ein beachtliches denkmal zur erinnerung an den reichskanzler, pitter. in unserer nähe gibt es auch einen solchen gedenkturm. man hat von ihm aus einen großartigen blick auf kassel.
    lg franKS
  • anne47 25. Februar 2021, 10:42

    Bismarcktürme sind ja irgendwann wie Pilze aus dem Boden geschossen, nicht jeder ist auch sehenswert. In Köln haben wir auch einen am Rheinufer in Marienburg...ziemlich scheußlich. Zum Glück sieht man ihn nicht gut, wenn die Bäume Blätter haben. Dieser hier ist wenigstens noch ein Aussichtsturm.
    LG Anne
    • Sarah Tustra 25. Februar 2021, 21:28

      Erstaunlich, was du über die Hamburger schreibst. Ich hatte dort knapp 10 spannende Jahre. Zwar wußte ich schon einiges über die Stadt, hatte aber sofort das Bedürfnis, alles zu erfahren. Bin ständig in die Bücherei, und hab die Neue-Heimat-Lektüre verschlungen. In den Urlaub nahm ich immer zwei volle Bücherkisten mit. Ich wußte irgendwann genau, an welcher Straßenecke der Geesthügel ins Marschland übergeht, oder wann welches Hafenbecken umgebaut wurde. Bei Hafenrundfahrten mit meinen Eltern, oder Bekannten, konnte ich den Bootsfahrt so manches mal korrigieren. Das sind oft keine waschechten Hamburger, ich hatte schon welche, denen deutlich anzuhören war, dass sie aus Sachsen, oder dem Rheinland kommen. Schiffe sind eh so mein Ding, als Junge kannte ich alle Seezeichen, und das Flaggen ABC, aber davon ist nicht mehr viel hängen geblieben. Auch die Historie der Gebäude, und diese Backsteinoptik hat mich fasziniert. Das ist nun auch schon wieder über zehn Jahre her, aber mein Herz ist da noch irgendwie hängen geblieben. Immerhin tröstet mich, dass mein, lange verkauftes Auto, noch auf Google Maps vor meiner alten Wohnung parkt. 
      Mit Berlin ist das ein wenig anders. Zwar atmet man an jeder Ecke Geschichte, und die Stadt ist lebendig und pulsiert, ich mag die Freiheit hier, aber es bleibt eine gewisse emotionale Distanz. Gebaut wird hier überall wie verrückt. Manchmal bin ich erstaunt, wie sich Gegenden verwandelt haben, wenn ich da mal für ein halbes Jahr nicht mehr war. Leider verschwinden gerade - wie eigentlich überall - oft jene Ecken, die den Charme ausmachen. Das Improvisierte weicht den Betonkästen. Vor allem in Mitte, und an der Spree verschwinden die letzten Freiflächen. Den Osten kenne ich auch nur rudimentär, ausser Leipzig. Habe das Glück, dass meine Schwester schon 30 Jahre dort wohnt, ist eine phantastische Stadt, und gefällt mir besser als zB Dresden. Weimar ist auch spannend, aber generell zieht es mich eher in den Norden, Wismar, Stralsund überhaupt die Küste in MecPomm.
    • oilhillpitter 26. Februar 2021, 8:25

      Ich glaube wir haben da was Gemeinsames. Wenn du all meine Bilder ansehen würdest, wirst du fast all die aufgeführten Städte und Gegenden wiederfinden. (Im Ordner Enterprises). Stadtrundfahrten habe ich schon so einige mitgemacht. Paris, Berlin, London, Hamburg, das hört sich alles gleich an. Ohne Wert. 
      Zwei Rundfahrten, eigentlich drei habe ich als wirklich stark empfunden. In Hamburg mit dem Bus, die Reiseführerin, eine Studentin erzählte wirklich Wissenswertes, und nicht wo Boris Becker mal gewohnt hat. Zweitens eine Stadtführung in Weimar. Das Thema war Schiller und Goethe. Aber das Leben der Beiden in Wismar. Man musste nicht Literarisch bewandert sein. Interessant von der ersten bis zur letzten Minute. Ach ja die dritte Rundfahrt. Es war eine Musicalreise nach Hamburg. Cats, Der Busfahrer, es ging in Essen Hbf los, hat uns während der Fahrt so viel über Hamburg erzählt, wir hätten gar nicht mehr hingemusst. Der Fahrer war übrigens Holländer.
    • Sarah Tustra 26. Februar 2021, 13:06

      Du bist ja offenbar auch viel in Holland unterwegs. Holland war oft Ziel für Familienausflüge. Städtereisen unternehme ich, aus Zeitmangel kaum, und in den Urlaub geht es seit über 30 Jahren in die gleiche Ecke. Da brauche ich ein wenig Kontinuität. Bin schon knapp 20 Mal umgezogen, und hab in 6 Städten gelebt. Auch sonst muss ich berufsbedingt viel Reisen. Hat Vor, und Nachteile. Meist ist wenig Zeit, um alles zu sehen, und im Koffer wenig Platz für den Fotokram. Andererseits hab ich immer intensiv mit Einheimischen zu tun, und da gibt es so manchen Insidertip, oder man wird an Orte geführt, zu die kein Tourist Zugang hat. Gerade auch in völlig fremden Kulturen ist es auch interessant mitzubekommen, wie die Menschen an exotischen Orten leben. So, nu ist weiter Hausputz dran, neben Stöbereien im Internet eine Möglichkeit, die Corona Kurzarbeit ein wenig zu gestalten - und zudem eine sinnvolle.
    • oilhillpitter 26. Februar 2021, 13:31

      Ich mache mit einem Kollegen seit 30 Jahren jedes Jahr eine Tour/Schnitzeljagd in eine Region von Deutschland. Bei der Vorbereitung dieser Touren, für ca. 15 Personen, alles Leute mit denen man beruflich zu tun hat und hatte, kommt man mit Einheimischen zusammen. Bei den Touren müssen Fragen beantwortet und Aufgaben gelöst werden. Fragen die immer auch etwas mit der Region zu tun haben und nicht immer leicht zu lösen sind. Da diese Vorbereitungen immer sehr interessant sind fahren wir i.d.R. 3-4 Wochenenden, nun, da wir beide in Rente sind, 3 Tagestouren a. 3 Tage in die ausgesuchte Region. Für uns ist das immer etwas ganz besonderes. Man lernt so viel Menschen und deren Umfeld kennen. Man lernt so viel Dinge zu verstehen. Und man lernt Menschen kennen die ihre Heimat so lieben wie man selber. Leider ist die Tour im vorigen Jahr abgesagt und die diesjährige ist auch mehr als unsicher. Es geht an die Mosel, die Terrassenmosel. Sobald man wieder Hotels buchen kann, geht es wieder los zur Planung. Und wieder werden wir was neues sehen und lernen.
  • Sigrun Pfeifer 25. Februar 2021, 9:03

    Klasse Aufnahme vom interessanten Turm. LG Sigrun
  • Günther B. 25. Februar 2021, 8:26

    Mindestens einen Bismarckturm kenne ich auch im Odenwald. War eines meiner Ziele während einer Wanderung. Ich mußte mir alle 2 Wochen eine neue Wanderstrecke suchen  - für die 2 - 18 Teilnehmer.
    Dein gezeigter Turm sieht sehr stabil aus.
    LG Günther
  • Sarah Tustra 25. Februar 2021, 8:18

    Meine Mom hat mich gestern aus dem Botanischen Garten angerufen, weil sie völlig hin, und weg war, wie schön dort schon alles blüht. Vielleicht seid Ihr euch ja über den Weg gelaufen? Ich war zeitgleich im großen Tiergarten unterwegs, keine Krokusse, nur Schneeglöckchen, aber die überquellenden Mülleimer sorgten für ein paar Farbtupfer.
  • † smokeybaer 25. Februar 2021, 8:10

    Den Turm prima gezeigt gr Smokey