BIRKHOF-KAPELLE

Die 1862 zusammen mit dem Birkhof erbaute Kapelle musste 1912 dem Braunkohletagebau in den Gruben Berggeist und Lucretia weichen. Die Berggeist AG ließ die Kapelle in seinen neugotischen Formen 1912 am heutigen Standort neu errichten.

Kommentare 40

  • noblog 26. Januar 2019, 22:14

    sehr schöne Aufnahme
    LG Norbert
  • magico1 21. Januar 2019, 10:38

    bella chiesa di campagna una bella atimosfera co una luce diffusa perfetta
  • rehiba 18. Januar 2019, 8:29

    Einfach mal eine Kapelle versetzt. Alles andere wäre natürlich schade gewesen. Sehr idyllisch wie sich hier seit über hundert Jahren präsentiert. LG Remo.
  • dudaffa 14. Januar 2019, 19:49

    Es ist erfreulich, dass die Kapelle an einem neuen Standort wieder errichtet wurde. Aber sie leidet offensichtlich durch den dicht neben ihr stehenden Baum. Die Steine sind grün bemoost, was darauf schließen lässt, dass sie wenig Sonne abbekommt.
    VG Norbert
  • Eifelpixel 14. Januar 2019, 12:22

    Eine schöne kleine Kapelle
    Immer eine gute Zeit wünscht Joachim
  • DidiHo 14. Januar 2019, 11:11

    Ein kleines Schmuckkästchen.
    Beste Grüße Dieter
  • felipe Martínez Pérez 13. Januar 2019, 13:11

    Muy bien compuesta.
  • günnik 11. Januar 2019, 15:53

    Moin,
    nun steht sie über hundert Jahre an ihrem neuen Platz und man lässt sie auch weiterhin hoffentlich in Ruhe.
    Sehr schönes Foto
    LG
    Günni
  • Peter BM 10. Januar 2019, 15:50

    Eine gelungene Aufnahme dieser schönen Kapelle.
    Ein friedliches gut gestaltetes Foto. 
    LG Peter
  • Brigitte Hoffmann 9. Januar 2019, 23:04

    Auch - ohne Schnee sieht das Kapellchen sehr schön aus! Ja - viele
    Dörfer und Kirchen mussten dem Tageabbau weichen. Dies ist hier
    nur ein Beispiel von vielen...
    Liebe Grüße an euch beide Brigitte
  • Heinz J. 9. Januar 2019, 17:23

    Die hat ja eine wirklich eine bewegte Geschichte. Zumindest vor dem Tagebau scheint sie ja jetzt sicher zu sein.
    VG Heinz
  • hepe68 9. Januar 2019, 16:38

    In schönem Licht aufgenommen.
    VG Heidi
  • Biberberti 8. Januar 2019, 19:24

    Die schöne Kapelle scheint einen geeigneten Platz gefunden zu haben.
    Ein guter Ort zum verweilen. Sehr gut festgehalten.
    LG Berti
  • EG BAM 8. Januar 2019, 18:07

    Das gefällt mir, dass diese schöne Kapelle dem Braunkohletagebau
    getrotzt hat und nun an anderer Stelle uns wieder erfreut! Es wäre
    sehr schade um dieses schöne Bauwerk. Eine gute Aufnahe.
    LG ELKE
  • Manfred Ruck 8. Januar 2019, 16:03

    Das ist eine Stelle zum Inne halten welche auch Ruhe ausstrahlt , welche wir auch gebrauchen können in all der Hektik unserer Zeit ,
    Grüße von mir ,