Zurück zur Liste
Birkenpilz (Leccinum scabrum)

Birkenpilz (Leccinum scabrum)

662 8

Dirk Vorbusch (GDT)


kostenloses Benutzerkonto, Mülheim

Birkenpilz (Leccinum scabrum)

Ich bedanke mich für die Bestimmung

Ein Naturdokument - nicht arrangiert oder manipuliert

Daten: Kamera Nikon D2H, Optik Sigma Makro 3,5 180mm HSM, 200 ISO, 1/20 sec., f6,3, Spiegelvorauslösung, entfesselter Aufhellblitz SB-800 mir Bel. Korrekt. -1,7 LW, Kabelauslöser, Reissack, 2 Aufhellreflektoren.

Kommentare 8

  • Kevin Prönnecke 25. Juli 2005, 17:52

    Super Aufnahme, sehr schöner Schärfeverlauf. Schließe mich meinen Vorgängern an, das ist auf jeden Fall ein Birkenpilz.

    Gruß
    Kevin
  • Jürgen Schmidt 2. November 2004, 15:42

    Sehr aufwändige Technik die du immer einsetzt. Meist ist das Aufhellblitzen auch nicht direkt sichtbar und somit störend, hier jedoch finde ich es etwas unpassend. Sicherlich perfekt belichtet, aber mir fehlt die Stimmung! Der Pilz ist ZU losgelöst, er wirkt auf mich irgendwie, wie ein Fremdkörper und nicht wie ein Bestandteil seiner Umgebung. Gerade Pilzaufnahmen, die meist an recht dunklen Stellen entstehen, wirken in meinen Augen einfach besser, wenn man sich auf das natürliche Licht beschränkt. Aufhellreflektoren und eine entsprechend lange Belichtungszeit würden sicherlich einen natürlicheren Gesamteindruck hinterlassen.
    Gruss
    Jürgen
  • Qingwei Chen 2. November 2004, 15:33

    durch seltliches blitzen hat der stil sehr gute oberflächenstruktur bekommen.

    lg qingwei
  • Holger aus HRO 2. November 2004, 14:34

    ist mit Sicherheit - wie schon von Anderen angemerkt - ein Birkenpilz. Dieser Pilz wächst bei uns im Norden von Juli bis Oktober.
    Da ist Dir ein ausgezeichnetes Foto gelungen!
    Gruß Holger
  • Olaf Herrig 2. November 2004, 14:06

    Birkenpilz ist auch meine Meinung! Das ist aber eher ein Sommerpilz, hast Du den jetzt noch gefunden?
    Gruß, Olaf.
  • Thomas Block 2. November 2004, 13:41

    Ausgezeichnetes Pilz-Porträt,
    technisch optimal gelungen.
    Viele Grüße!
    Thomas
  • M.Gebel 2. November 2004, 13:27

    Matthias hat recht...ein Birkenpilz, da bin ich mir 100% sicher! Eine Pilzaufnahme der Referenz!!!!!

    LiGrü
    Markus
  • Matthias Endriß 2. November 2004, 13:17

    Sieht mir schwer nach einem - essbaren - Birkenpilz aus. Schöne Aufnahme, übrigens.
    Gruß Matthias